[dini-ag-kim-lld] B3Kat ISBN-ISIL Mappings als Beacon

Jakob Voss jakob.voss at gbv.de
Tue Nov 6 11:32:31 CET 2012

Hallo,

Ausgehend von der Aufgabe, wie sich die bekannte Frage "Wo finde ich
dieses Buch"? lösen lässt, habe ich mir den B3Kat vorgenommen, da dieser
als Download unter CC0 verfügbar ist und Verweise auf Exemplare enthält.
Das aktuelle Ergebnis steht unter:

http://uri.gbv.de/downloads/links/

Konkret die Beacon-Datei isbn2b3katisil.beacon

Einige offenen Fragen, die mir bei der Bearbeitung eingefallen sind:

1. Wie finde ich automatisch heraus, ob es ein Update des B3Kat zum
herunterladen gibt?

2. Wie lässt sich die Verarbeitung von RDF-Dumps vereinfachen? Ich
benutze z.B. folgedes Skript, um ISBN, Titel-URIs und ISIL aus B3Kat zu
extrahieren:

https://gist.github.com/4023799

So richtig schön ist das aber noch nicht.

3. Wie gut eignet sich das Beacon-Format zur Verarbeitung und
Verbreitung von RDF-Auszügen? Ich habe hier einige Skripts gesammelt:

https://github.com/gbv/beaconspec/tree/master/tools

Die Beacon-Spezifikation könnte allerdings noch vereinfacht werden,
Feedback ist willkommen:

http://gbv.github.com/beaconspec/beacon.html

Schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network