AW: [dini-ag-kim-lld] Re: Endgültige BEACON-Spezifikation als RFC

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Wed Jun 6 14:25:55 CEST 2012

> [...]
> auch die id als XML Attribut modelliert und die Spezifikation der
> XML-Serialisierung erweitert: http://purl.org/net/beacon. XML-Attribute
> haben im Gegensatz zu Unter-Elementen vor Allem den Vorteil, dass sie
> nicht wiederholbar sind und keine Unterelemente haben können. Bei
> Elementen müsste erst durch ein zusätzliches Schema sichergestellt
> werden, dass sie pro link-Element nur einmal vorkommen und keine
> Unterelemente enthalten. Das Auswerten mittels SAX-Parser ist so auch
> einfacher, da pro Link-Element nur ein startElement-Ereignis

Für mich klingt das nach einer guten Lösung

> Timestamp zu existiert (z.B. Wikipedia). Ist das nicht mehr vorgesehen?
>
> Da stehe ich auf dem Schlauch. In welcher BEACON-Datei steht wo bei
> jedem Link ein Timestamp?

Ich hatte an das für mich bekannteste Beispiel gedacht: http://toolserver.org/~apper/pnd.txt
Sehe aber gerade, dass es hier ja gar keinen BEACON-Vorspann gibt. Unabhängig davon sollte man überlegen, ob Provenienzinformation bzw. Änderungsangaben pro Konkordanzpaar von Relevanz sind oder ob die Angabe für alle Paare ausreicht.

> sich
> dort sogar mit vCard zu arbeiten.
>
> Die Metadaten *über* die BEACON-Datei sollten eher einfach und kurz
> gehalten werden. Ich denke über ein Meta-Feld wie "ABOUT" nach, mit dem
> auf eine URL verwiesen wird, wo genauere Angaben stehen, würde das
> nicht
> reichen?

Bin ich wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner für, aber sollte passen...

Grüße, alex