[dini-ag-kim-lld] GND Ontology

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Tue Feb 28 16:41:14 CET 2012

Hallo zusammen,

es ist soweit, die GND-Ontologie [1] und die zugehörige Doku [2] sind in einem Zustand, dass ich gern um euer Feedback bitten würde.

Basierend auf einer Analyse des GND-Formats [3] haben wir die wichtigsten Properties für alle Entitäten sowie alle Relationen in die Ontologie aufgenommen. Entsprechend den Entitäten [4] wurden Klassen angelegt. Allerdings werden Domain und Range nur mittels Top-Level-Entitäten vergeben.

Was ist zu beachten?

1.       Wir haben uns dazu entschlossen eine komplett eigene und entitätenübergreifende Ontologie zu modellieren, die über sogenannte Alignments Properties in anderen Ontologien in Beziehung setzt. Ziel des Alignments ist es, eine höhere Kompatibilität gegenüber der Auswahl einzelner Properties von verschiedenen Ontologien zu erreichen. In einem ersten Schritt wurden FOAF und die RDA Element Sets aligned. Hiermit rufe ich auch zu einer Diskussion über das Alignment mit SKOS auf. Bzw. wer eine andere Ontologie sofort verknüpft sehen möchte, ist auch gern zur Mitarbeit eingeladen.

2.       Um ein weitreichenderes Alignment zu ermöglichen, haben wir eine Inverse zu rdfs:subPropertyOf eingeführt - gnd:superPropertyOf - wozu ich gern eure Meinung hätte.

3.       Leider fehlen die Beschreibungstexte für die Klassen und Properties. Ich hoffe die GND-Kollegen können die zeitnah nachliefern und ihr solang aus der Benennung + Domain&Range euch die Bedeutung ableiten.

4.       Seht ihr Bedarf für weitere Elemente? Können auf Basis von [3] resultieren, aber auch gern neu eingebracht werden. Falls es sich herausstellt, dass Aspekte, die nicht im GND-Format enthalten sind, für die Darstellung von Normdaten im Semantic Web aber von hohem Interesse sind, können wir die eventuell (bei breitem Konsens) mit in die Ontologie aufnehmen.

Die GND-Ontologie ist ein erster Entwurf und wird vorerst auch nur auf dieser Liste diskutiert. In einer nächsten Phase werden wir die Ontologie auch zur internationalen Diskussion stellen - also bitte etwas Geduld, eins nach dem anderen ;-)

Die GND-Umstellung wird im April sein, bedeutet also ab diesem Moment werden alle Normdaten entsprechend der GND Ontologie umgesetzt. Ich kann aber gern versuchen vorher schon ein paar RDF-Beispielinstanzdaten zur Verfügung zu stellen. Bei Wünschen bitte die URI des Normdatensatzes an mich mailen.

Ich freue mich auf eure Meinung!
alex

PS: die Ontologie liegt nur vorübergehend im Wiki, sie wird ihren Weg zur angegebenen URI bald finden. Gleiches gilt für die GND Schemes (Ländercode etc.)

[1] https://wiki.d-nb.de/download/attachments/44532423/gnd.owl
[2] https://wiki.d-nb.de/download/attachments/44532423/gnd-owl-doc.html
[3] http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/standardisierung/gnd_marc_datenformat_1.1.pdf?__blob=publicationFile
[4] http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/standardisierung/inhaltserschliessung/entitaetencodierung.pdf?__blob=publicationFile