[dini-ag-kim-lld] APIs: sparql + Co

Andreas Aschenbrenner aschenbrenner at sub.uni-goettingen.de
Thu Jun 30 10:07:20 CEST 2011

Liebe Kollegen,

in letzter Zeit wird immer wieder von den Möglichkeiten
unterschiedlicher APIs als Zugang zu Metadatenkatalogen bzw auch
Strukturdaten geschwärmt. Zur Verständnis-Erleichterung wäre es für mich
extrem hilfreich, laufende Musterbeispiele zu sehen. Dazu zählen:

* xquery-Interface -
als Zugang zu XML-basierten Strukturdaten bietet sich ein xpath/xquery
Interface an. Allerdings ist xquery generell zu mächtig, um es
ungeschützt public zu machen - die Möglichkeiten in xquery können die
Daten zerstören und/oder den Server lahm legen.
... Gibt es irgendwo ein Beispiel für ein öffentliches xquery mit
beschränkten Funktionalitäten? Best Practices?

* sparql -
gerade ein sparql-Interface wird aktuell immer wieder referenziert.
Allerdings ist RDF auch noch nicht genügend inhaltlich spezifiziert, um
als Referenz-API weit verbreitet aufgegriffen zu werden.
Als "herkömmlicher" Standard ist mir z.B. CQL
(<http://www.loc.gov/standards/sru/specs/cql.html>) ein Begriff, aber
für RDF/sparql ist mir da noch nichts geläufig.
... Hier sind wir mit einer sehr sichtbaren e-Government-Aktivität in
Erfahrungsaustausch, aber aus dem Bereich der Bibliotheken kenne ich
keine Aktivitäten bzw vorhandenen Spezifikationen.

Über Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüsse,
Andreas Aschenbrenner