[dini-ag-kim-lizenzen] Telefonkonferenz - DFG-Antrag

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Tue May 28 07:36:38 CEST 2019


Liebe Gruppe,

der Termin für die Telefonkonferenz ist:
13.06.2019 - 14:30-16:00

@Stefanie: Könntest Du die Einwahl einrichten/organisieren?

Vielen Dank und viele Grüße
André



Von: dini-ag-kim-lizenzen <dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de> Im Auftrag von Hohmann, Andre
Gesendet: Mittwoch, 15. Mai 2019 07:30
An: dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de
Betreff: Re: [dini-ag-kim-lizenzen] Telefonkonferenz - DFG-Antrag


Liebe Stefanie,



ich denke, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich den Doodle initiiere ;-). Da ich ab Freitag im Urlaub bin, müssen wir bis Juni warten und ich hoffe, dass wir es noch vor der Sommerurlaubszeit hinbekommen. Ich habe mich bezüglich der Uhrzeit an den vorigen Konferenzen orientiert:

https://doodle.com/poll/pbv37yrrnk7iccw4

Wenn sich kein Termin ergibt, könnt Ihr gerne einen neuen Doodle erstellen.



Hauptsächlich sollten wir besprechen:

- DFG-Antrag sinnvoll und möglich?

- Veröffentlichung der zweiten Version der Empfehlungen

- Weitere Ziele



Viele Grüße

André










--
André Hohmann

Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Bestandsentwicklung, Leitungsreferat
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel.: +49 351 4677 320
E-Mail: andre.hohmann at slub-dresden.de<mailto:andre.hohmann at slub-dresden.de>

www.slub-dresden.de<http://www.slub-dresden.de>
________________________________
Von: dini-ag-kim-lizenzen <dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de>> im Auftrag von Stefanie Rühle <sruehle at sub.uni-goettingen.de<mailto:sruehle at sub.uni-goettingen.de>>
Gesendet: Freitag, 26. April 2019 09:47
An: dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>
Betreff: Re: [dini-ag-kim-lizenzen] Wikidata Entity für unsere Empfehlungen


Hallo André,

ich gebe dir Recht, uns fehlen im Moment die Ressourcen, um die wirklich komplexen Fragen anzugehen. Von daher finde ich die Idee eines DFG-Antrags gar nicht schlecht, wüsste allerdings nicht, in welchem Call das geschehen sollte. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht einfach wird, jemanden mit dem nötigen Metadaten-Know-How zu finden, der so ein Projekt sinnvoll bearbeiten kann. Begleitung von unserer Seite wäre daher unumgänglich und d.h., dass wir während des Projekts entsprechende Ressourcen bereitstellen müssten.

Ich finde die Aufgabe auch gar nicht so "theoretisch": das "handfeste" Ergebnis wäre eine Empfehlung, die für jeden verfügbar ist. Ggf. könnten wir auch die Chance nutzen, die Empfehlung ins Englische zu übertragen (ich hatte schon zwei Anfragen aus dem Ausland;-).

M. E. wäre eine Telko Ende Mai / Anfang Juni sinnvoll, damit wir über das weitere Vorgehen sprechen können. Ich bin im Moment im Urlaub und erst am 6. Mai wieder zurück. Ich kümmere mich dann um einen Doodle:-)

Gruß

   Steffi
Am 26.04.2019 um 08:06 schrieb Hohmann, Andre:
Liebe Jana, liebe alle

vielen Dank für den Hinweis. Ich will die Gelegenheit nutzen, um meine Gedanken über die weitere Arbeit der Lizenzen Gruppe zu teilen.

Ich befürchte ja, dass das Interesse an unseren Empfehlungen doch nicht so groß ist, als dass sich weitere TeilnehmerInnen finden werden. Zumindest habe ich mir mehr Resonanz durch  unsere Präsenz auf dem Bibliothekskongress erhofft.
Sebastian Meyer hatte die Idee, mit einem DFG-Antrag Lösungen für eine standardisierte Rechteauszeichnung zu finden. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn sich die Standards aus der Praxis entwickeln, um zu verhindern, theoretisch korrekte, aber praktisch nicht anwendbare Standards definiert werden. Mittlerweile haben wir jedoch eine sehr gute Grundlage geschaffen, auf der durch ein DFG-Antrag weitere Empfehlungen formuliert werden könnten. Außerdem kann ja die Lizenzen Gruppe den Prozess begleiten. Es stehen ja noch sehr komplexe Anforderungen aus: Embargofristen, LZA-konforme Rechteinformationen, sonstige rechtliche Beschränkungen ... und ich denke, dass dies von der Lizenzen Gruppe mit den vorhandenen Ressourcen nicht umgesetzt werden kann.

Was meint Ihr? Ist das sinnvoll? Die Aufgabe ist ja sehr theoretisch und es wird kein "handfestes" Ergebnis erreicht werden. Andererseits werden Rechteinformationen weiterhin eine wichtige Rolle spielen - wie zum Beispiel im Bereich der Forschungsdaten. Ich fände es schade, wenn das bisher erreichte nicht weiter ausgebaut wird.
Ihr werdet mir vermutlich zustimmen, dass kontinuierliche Fortschritte nur erzielt werden können, wenn sich zumindest eine Person hauptsächlich damit beschäftigt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
André


Von: dini-ag-kim-lizenzen <dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de><mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de> Im Auftrag von Hentschke, Jana
Gesendet: Dienstag, 23. April 2019 15:56
An: Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de><mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>
Betreff: [dini-ag-kim-lizenzen] Wikidata Entity für unsere Empfehlungen


Liebe Gruppe,



just so you know: der Kollege Philipp Zumstein hat für unsere Empfehlungen in Wikidata gemacht:

https://www.wikidata.org/wiki/Q59208242



Ausgang war die Überlegung bei der vorletzten AG-Sitzung, wie man erreichen könnte, dass auch die englischsprachige Welt mitbekommen kann, dass es unsere Initiative in Deutsch gibt.



Besten Gruß von

Jana


*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
Informationsinfrastruktur
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 1525-1773
mailto:j.hentschke at dnb.de
http://www.dnb.de




_______________________________________________

dini-ag-kim-lizenzen mailing list

dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>

https://lists.dnb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-lizenzen

--

Stefanie Rühle

Metadata and Data Conversion



Georg-August-Universität Göttingen

Göttingen State and University Library

D-37070 Göttingen



Papendiek 14 (Historical Building, room 1.206)



+49 551 39-26373 (Tel.)
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-lizenzen/attachments/20190528/15e7134e/attachment-0001.html>


More information about the dini-ag-kim-lizenzen mailing list