[dini-ag-kim-lizenzen] Veröffentlichungen Empfehlungen 2.0

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Mon Jun 24 20:42:00 CEST 2019

Liebe Lizenzen Gruppe,

ich habe die Seiten für die Empfehlungen 2.0 unter [1] erstellt. Aus meiner Sicht ist durch die folgenden Änderungen eine Veröffentlichung aller Seiten unter der Version 2.0 gerechtfertigt:

  *   Neuer Metadatenstandard: EAD(DDB) (Empfehlung 2.0)<https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607419>
  *   Neues Informationselement: Lokale Nutzungshinweise (Empfehlung 2.0)<https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607396>
  *   Aufnahme von Praxishinweisen<https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607380>
  *   Neuer Praxishinweis: Vergriffene Werke (Empfehlung 2.0)<https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=146386690>
  *   Anpassung der Benennungen in den Beispielen
  *   Änderungen von METS-Empfehlung

Oliver hat die Empfehlung für EAD schon angepasst und ich werde mit Stephanie nächste Woche METS besprechen. Könnt Ihr anderen Eure Seiten der Metadatenstandards [2] überprüfen? Insbesondere geht es um die Abschnitte "Lokale Nutzungshinweise",  "Vergriffene Werke" und um die Benennungen in den Beispielen.

Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr auch die Seiten "Praxisbeispiele" [3], Lokale Nutzungshinweise [4] anseht. Und natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Ihr alle anderen Seiten überprüft ;-)

Es wäre schön, wenn wir die Empfehlung 2.0 noch in diesem Sommer veröffentlichen könnten.

Viele Grüße

André

[1] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607377

[2] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607385

[3] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607380

[4] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607396

--
André Hohmann

Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Bestandsentwicklung, Leitungsreferat
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel.: +49 351 4677 320
E-Mail: andre.hohmann at slub-dresden.de

www.slub-dresden.de