[dini-ag-kim-lizenzen] Wikidata Entity für unsere Empfehlungen

Stefanie Rühle sruehle at sub.uni-goettingen.de
Fri Apr 26 09:47:19 CEST 2019

Hallo André,

ich gebe dir Recht, uns fehlen im Moment die Ressourcen, um die wirklich
komplexen Fragen anzugehen. Von daher finde ich die Idee eines
DFG-Antrags gar nicht schlecht, wüsste allerdings nicht, in welchem Call
das geschehen sollte. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es
nicht einfach wird, jemanden mit dem nötigen Metadaten-Know-How zu
finden, der so ein Projekt sinnvoll bearbeiten kann. Begleitung von
unserer Seite wäre daher unumgänglich und d.h., dass wir während des
Projekts entsprechende Ressourcen bereitstellen müssten.

Ich finde die Aufgabe auch gar nicht so "theoretisch": das "handfeste"
Ergebnis wäre eine Empfehlung, die für jeden verfügbar ist. Ggf. könnten
wir auch die Chance nutzen, die Empfehlung ins Englische zu übertragen
(ich hatte schon zwei Anfragen aus dem Ausland;-).

M. E. wäre eine Telko Ende Mai / Anfang Juni sinnvoll, damit wir über
das weitere Vorgehen sprechen können. Ich bin im Moment im Urlaub und
erst am 6. Mai wieder zurück. Ich kümmere mich dann um einen Doodle:-)

Gruß

    Steffi

Am 26.04.2019 um 08:06 schrieb Hohmann, Andre:

> Liebe Jana, liebe alle
>
> vielen Dank für den Hinweis. Ich will die Gelegenheit nutzen, um meine
> Gedanken über die weitere Arbeit der Lizenzen Gruppe zu teilen.
>
> Ich befürchte ja, dass das Interesse an unseren Empfehlungen doch
> nicht so groß ist, als dass sich weitere TeilnehmerInnen finden
> werden. Zumindest habe ich mir mehr Resonanz durch  unsere Präsenz auf
> dem Bibliothekskongress erhofft.
>
> Sebastian Meyer hatte die Idee, mit einem DFG-Antrag Lösungen für eine
> standardisierte Rechteauszeichnung zu finden. Aus meiner Sicht wäre es
> [...]

Stefanie Rühle
Metadata and Data Conversion

Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen State and University Library
D-37070 Göttingen

Papendiek 14 (Historical Building, room 1.206)

+49 551 39-26373 (Tel.)