[dini-ag-kim-lizenzen] Sitzung auf dem Bib-Tag am 18.03.2019

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Wed Apr 3 19:58:58 CEST 2019

Liebe alle,

ich bin Stefanies Aufzeichnungen [1] von der öffentlichen Arbeitssitzung durchgegangen und habe einige Änderungen an den Empfehlungen vorgenommen, mit dem Ziel, bald eine neue Version zu veröffentlichen.

1 Anpassung CC0
Ich habe in allen Metadatenstandards CC0 als Lizenz bezeichnet [2]. Es sollte laut Protokoll noch geklärt werden, ob Herr Klimpel eine Einschätzung geben kann - ich befürchte jedoch, dass dies nicht bald möglich ist.
Wollen wir die Einschätzung abwarten, oder ist es in Ordnung, wenn wir das einfach übernehmen?

2 Standardisierung der Benennungen
Ich habe eine Tabelle [3] erstellt, in der die erste Spalte die Benennungen der Lizenzen und Rechtehinweise enthält, die ich gerne einheitlich in den Empfehlungen (Beispiele und Beschreibungen) anwenden will.
Es sollte noch geklärt werden, ob offiziell eine Versionierung der Benennung der Rights Statements möglich ist. Auch hier befürchte ich, dass dies nicht zügig umgesetzt wird. Ist es in Ordnung, wenn wir meine Vorschläge trotzdem übernehmen?

3 Vergriffene Werke und lokale Nutzungsbestimmungen
Ich habe in allen Metadatenstandards die Abschnitte  für „Vergriffene Werke“ und „lokale Nutzungsbestimmungen“ eingefügt. Für einige Standards ist aus meiner Sicht keine Lösung möglich. Könnte jeder für seinen Standard ein Feedback abgeben? Auch eine positive Rückmeldung ist wichtig. Insbesondere EDM und KIM-RDF sollte hier überprüft werden.

4 METS / PREMIS
Stefanie, könntest Du prüfen, ob die METS-Lösung ohne PREMIS [4] übernommen werden kann? Die PREMIS-Lösung weicht sehr stark von dem Standard ab und ich würde das gerne so bald wie möglich korrigieren.

Falls alle mit meinen Vorschlägen einverstanden sind, werden umfangreiche Änderungen durchgeführt. Deshalb würde ich die aktualisierten Empfehlungen als 2.0 veröffentlichen. Ich habe eine Zusammenfassung [5] der Änderungen erstellt, die ich dann auch veröffentlichen würde. Habt Ihr noch Vorschläge oder Korrekturhinweise?

Viele Grüße
André

[1] https://wiki.dnb.de/display/~hohmanna/Agenda+DINI-AG+KIM+Lizenzen+Gruppe+-+Bibliothekskongress+2019
[2] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645767