[dini-ag-kim-lizenzen] Änderungen an den Empfehlungen-Seiten

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Thu Oct 18 18:29:34 CEST 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe noch einige formale und inhaltliche Änderungen an den Seiten der Metadatenformate [1] unserer ersten Version der Empfehlungen vorgenommen.

Formale Änderungen

Ich habe Stefanies Formatierung der METS-Seite [2] auf allen Metadatenformat-Seiten angewendet:

  *   Änderung der Überschrift "Felder und Unterfelder" zu "Empfehlung"
  *   Einfügen der TIPP-Box als Einleitung für den Abschnitt "Empfehlung"
  *   Änderung der Hinweis-Box in der Einleitung von "Access Status" und "Rechtehinweis/Lizenz" zu Info-Box

Außerdem habe ich auf allen Seiten unter [1] den Abschnitt "Rechteinhaber" entfernt und zuvor die Inhalte der Seite in "03 Empfehlungen" der jeweiligen Metadatenformate in unserem Arbeitsbereich [3] gesichert.

Inhaltliche Änderungen
Da neben der Verwendung von Creative Commons-Lizenzen auch die Verwendung der "Rights Statements" empfohlen wird, habe ich Beispiele für die "Rights Statements" für jedes Metadatenformat erstellt. Zudem habe ich die Texte zur Beschreibung der Elemente/Attribute/Properties angepasst, weil sich diese bisher nur auf die CC-Lizenzen bezogen haben.

Dies führte zusätzlich zu einigen weiteren Änderungen in den Beschreibungen einzelner Metadatenformate:

METS [2]
Da es sich bei "Rights Statements" nicht um Lizenzen handelt, muss in PREMIS der Wert in dem Element "rightsBasis" von "license" zu "copyright" geändert werden. Als Konsequenz müssen auch die Unterelemente an "copyright" angepasst werden. Dies habe ich in dem Beispiel durchgeführt und unter der Element-Beschreibung (Empfehlung) die neuen Elemente beschrieben.

@Stefanie: Kannst Du diese Änderungen prüfen und bestätigen, beziehungsweise Korrekturen vorschlagen/durchführen?

MARC [4]
In 540 $2 wird eine Kurzform der Authority der jeweiligen Lizenz eingetragen. Im Fall der Creative Commons Lizenzen "cc". Dies gilt natürlich nicht für die Rights Statements. Für diese Rechtehinweise habe ich "rs" gewählt.

@Reinhold: Kann man das machen, oder muss das bestätigt werden? Ist es besser, wenn das Unterfeld nicht belegt wird?

KIM-RDF [5]

Hier bin ich nicht sicher, welchen "comment" man eintragen sollte. Die ganze Beschreibung, oder nur den ersten Satz? Außerdem bin ich unsicher, ob mein Beispiel formal korrekt ist.

@Jana: Kannst Du das prüfen?

Ich denke, dass dies alle Änderungen sind, die ich vorgenommen habe. Bitte prüft sie vor unserer Telefonkonferenz, so dass wir sie übernehmen/anpassen/rückgängig machen können.

Viele Grüße
André

[1] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645802

[2] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645913

[3] https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/03+Metadatenformate

[4] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=141265054

[5] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=141265009

--
André Hohmann

Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Bestandsentwicklung, Leitungsreferat
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel.: +49 351 4677 320
E-Mail: andre.hohmann at slub-dresden.de

www.slub-dresden.de