[dini-ag-kim-lizenzen] Auswertung Metadaten aus Repositorien via OAI-PMH

Friedrich Summann friedrich.summann at uni-bielefeld.de
Wed Aug 22 15:46:18 CEST 2018

Liebe Kolleginnen u. Kollegen,

ich hatte ja verschiedentlich über eine Auswertung der aktuellen
Datenlage in
den Repositorien gesprochen und diese habe ich jetzt tatsächlich
durchführen können.

Datengrundlage sind alle Metadaten, die ich hier im OAI-PMH-Umfeld via
oai_dc analysieren kann und das sind immerhin 320 Mill. Sätze aus über
9000 Datenquellen (auf globaler Ebene).

Eingefügt habe ich das Ergebnis als Tabelle in der Wiki-Struktur
auf der Seite

https://wiki.dnb.de/pages/editpage.action?pageId=134714594

am Ende eingefügt und eine Einleitung mit den Grundinformationen
vorangestellt.

Es wird vermutlich deutlich, dass in der Praxis sehr heterogene
Feldinhalte auftauchen und auch Abweichungen an der Tagesordnung sind:

Dass der DRIVER/OpenAIre-Terminus

info:eu-repo/semantics/openAccess

auch als

info:eu-repo/semantics/OpenAccess

mit ähnlicher Häufigkeit erscheint, gehoert auch dazu. Nach meiner
Erfahrung sollte man auch die Trägheit von Empfehlungen und Definitionen
im Hinterkopf behalten,. Es hat nach meiner Beobachtung mehr als 5 Jahre
gedauert, bis die entsprechenden Terme in relevanter Zahl in den
Metadaten auftauchten.

Und noch eins moechte ich zum Thema Dublin Core/oai_dc anmerken.

Das DINI-Zertifikat für Repositorien definiert fuer die
OAI-Schnittstelle der Repositorien die Verwendung eines Sets (Bei
Driver/OpenAire heisst er 'driver', bei DINI 'open_access'), was zu
Angaben auf der Satzebene (im OAI header) fuehrt,

Tatsächlich wird diese in Deutschland relativ häufig angeboten und bei
uns (wie auch andere Angaben z.B. Pure-Systemen) zur Zuordnung fuer
den Status 'OA' verwendet. Zusaetzlich gibt es natuerlich auch die
Konstelllation, das der ganze Server insgesamt als 'OA' deklariert wird
und die Kennzeichnung auf Satzebene entfaellt.

Ich bitte das als Hinweis zu verstehen, dass neben der Metadatenebene
auch die Protokollebene entsprechende Informationen bereithalten kann.

mfg,

--
Friedrich Summann
Leiter / Head LibTec