[dini-ag-kim-lizenzen] Beitrag Bibliothekartag

Effenberger, Claudia C.Effenberger at dnb.de
Fri Aug 17 09:58:29 CEST 2018


Lieber André,

wir finden die Idee auch gut. Und zuarbeiten können wir auch gerne.

Viele Grüße,
Cosmina und Claudia



Von: dini-ag-kim-lizenzen [mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Oliver Götze
Gesendet: Freitag, 17. August 2018 09:57
An: Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>
Betreff: Re: [dini-ag-kim-lizenzen] Beitrag Bibliothekartag

Lieber André,

ich finde es auch eine sehr gute Idee, und kann auch gerne zuarbeiten.

Viele Grüße
Oliver

Von: dini-ag-kim-lizenzen <dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de>> im Auftrag von "Hentschke, Jana" <J.Hentschke at dnb.de<mailto:J.Hentschke at dnb.de>>
Antworten an: Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>>
Datum: Freitag, 17. August 2018 um 09:51
An: 'Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe' <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>>
Betreff: Re: [dini-ag-kim-lizenzen] Beitrag Bibliothekartag

Hi André, hallo Liste,

ich finde es auch toll, wenn auf dem Bibliothekartag etwas gemacht wird. Ich kann gerne bei Bedarf zuarbeiten, halte mich aber ansonsten zurück.

Besten Gruß von
Jana

Von: dini-ag-kim-lizenzen [mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Stefanie Rühle
Gesendet: Donnerstag, 16. August 2018 18:25
An: dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>
Betreff: Re: [dini-ag-kim-lizenzen] Beitrag Bibliothekartag


Hallo André,

da ich bis Mitte nächster Woche im Urlaub bin, hier nur kurz die Mitteilung, dass ich es gut finde, wenn die Ergebnisse auch auf dem Bibliothekartag diskutiert werden.

Gruß

   Stefanie

Am 16.08.2018 um 14:54 schrieb Hohmann, Andre:
Liebe Conny,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Auf Dein Angebot, bei den Vorbereitungen zu helfen, würde ich gerne zurückkommen.
Ich warte aber noch die anderen Meinungen ab.

Viele Grüße
André



Von: dini-ag-kim-lizenzen [mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Diebel, Cornelia
Gesendet: Donnerstag, 16. August 2018 14:43
An: Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de><mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>
Betreff: Re: [dini-ag-kim-lizenzen] Beitrag Bibliothekartag

Lieber Andrè,

ich finde es eine gute Idee. Ich kann gerne bei einer möglichen Vorbereitung helfen, vor allem natürlich in Bezug auf die DNB, die ja auf das Thema auch wieder aus einer bestimmten Ecke schaut (unabhängig vom Standardisierungsansatz bei MARC).

Viele Grüße
Conny

From: dini-ag-kim-lizenzen [mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de] On Behalf Of Hohmann, Andre
Sent: Thursday, August 16, 2018 12:39 PM
To: Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>>
Subject: [dini-ag-kim-lizenzen] Beitrag Bibliothekartag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der CfP für den Bibliothekartag 2019 ist eröffnet und ich überlege, einen Vortrag oder eine andere Veranstaltung zum Thema Rechtebeschreibung zu platzieren. Gründe dafür sind:
-          Das Thema ist wichtig, aber außerhalb der Fachleute nicht sehr bekannt
-          Für die weitere Arbeit in der Lizenzen Gruppe wäre zusätzlicher Input sehr wichtig. Zugriffsbeschränkungen sind ja noch deutlich komplexer als die Beschreibung standardisierter Lizenzen – hier könnten neue Interessenten gefunden werden. Das Beispiel „Vergriffene Werke“ zeigt recht gut, dass Einflüsse von außen sehr hilfreich sind.
-          Die Gruppe Lizenzen hat einen Arbeits-Stand, den man breit streuen sollte

Da sehr viele Erkenntnisse/Ergebnisse im Rahmen der Lizenzen Gruppe erarbeitet werden, will ich dies nicht ohne Diskussion in der Gruppe initiieren, deshalb habe ich folgende Fragen:
-          Hat jemand etwas dagegen, dass die Ergebnisse der Gruppe im Rahmen des Bibliothekartags veröffentlicht/diskutiert werden (vor allem durch eine oder zwei Person(en))?
-          Hat jemand Interesse, das mit mir auf dem Bibliothekartag vorzustellen?

Da ich ab morgen im Urlaub bin, stellt sich die Frage, ob ich es überhaupt schaffe, einen Beitrag bis zum 10.09. einzureichen. Ich wüsste aber sehr gern, wie Ihr dazu steht, dann könnte ich mich auch kurzfristig darum kümmern. Ich denke, es wäre eine gute Möglichkeit, das Thema im großen Kreis vorzustellen.

Bitte gebt auch Feedback, wenn Ihr nichts dagegen habt, beziehungsweise wenn es Euch egal ist.

Viele Grüße
André




Von: dini-ag-kim-lizenzen [mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Hentschke, Jana
Gesendet: Freitag, 13. Juli 2018 13:38
An: 'Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe' <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>>
Betreff: Re: [dini-ag-kim-lizenzen] TelKo-Termin 23. August! War: Terminumfrage TelKo 2. Augustdrittel

Liebe Gruppe,

wir haben mit sieben die meisten Übereinstimmungen für den 23. August, 13 – 15 Uhr. André ist der einzige, der abgestimmt hat und nicht kann. Da André ziemlich gut im Vorbereiten ist (und ja sogar schon zu seinem ToDo hier auf der Liste Bericht geliefert hat) hoffe ich, dass wir das kompensieren können.

Besten Gruß zum Wochenende von
Jana


Von: dini-ag-kim-lizenzen [mailto:dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Hentschke, Jana
Gesendet: Dienstag, 3. Juli 2018 17:31
An: 'Informationsaustausch der DINI AG KIM Lizenzen Gruppe' <dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>>
Betreff: [dini-ag-kim-lizenzen] Terminumfrage TelKo 2. Augustdrittel

Liebe Gruppe,

hier die Terminumfrage:
https://terminplaner.dfn.de/foodle.php?id=gfk29kjs9t6a2g0z

In der Vorauswahl sind Termine an denen es für meine Begriffe schon mal bei den meisten DNB-Kolleg* ganz gut aussieht.

Ich melde mich mit dem Ergebnis, wenn alle teilgenommen haben oder spätestens nächsten am 13. Juli (nächste Woche Freitag).

Besten Gruß von
Jana

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
Informationsinfrastruktur
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 1525-1773
mailto:j.hentschke at dnb.de
http://www.dnb.de





_______________________________________________

dini-ag-kim-lizenzen mailing list

dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de>

https://lists.dnb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-lizenzen



--

Stefanie Rühle

Metadata and Data Conversion



Georg-August-Universität Göttingen

Göttingen State and University Library

D-37070 Göttingen



Papendiek 14 (Historical Building, room 1.603)
_______________________________________________ dini-ag-kim-lizenzen mailing list dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-lizenzen at lists.dnb.de> https://lists.dnb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-lizenzen
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-lizenzen/attachments/20180817/c51fb335/attachment-0001.html>


More information about the dini-ag-kim-lizenzen mailing list