Re: [dini-ag-kim-lizenzen] Re: [DINI e.V.: KIM] Bitte um Feedback: Empfehlungen zur Öffnung bibliothekarischer Daten

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Wed Oct 26 11:54:44 CEST 2011

Hallo,

blöderweise ist das Etherpad vor einiger Zeit verschwunden. Zum Glück
waren die noch zu klärenden Punkte ja sehr überschaubar. Den einen
hatten wir geklärt, so dass nur noch die Definition bibliothekarischer
Daten übrig bleibt.

Christian und ich haben uns nochmal dran gemacht und bitten um
Rückmeldung. Wir haben den Teil sogar noch gekürzt und versuchen
nicht mehr, die Definition der "Prinzipien zu offenen bibliographischen
Daten" zu paraphrasieren. Die Definition lautet jetzt wie folgt:

"Unter bibliothekarischen Daten zu verstehen sind sowohl
bibliographische Daten gemäß den "Prinzipien zu offenen
bibliographischen Daten" als auch darüber hinausgehende Daten, die in
Ausübung bibliothekarischer Tätigkeit erstellt werden.

Zur Verwaltung der Dienstleistungen einer Bibliothek fallen zudem
weitere Daten an, die - insofern es sich um nicht personenbezogene oder
anderweitig sensible Daten handelt - ebenfalls freigegeben werden
können. Zu diesen Daten zählen beispielsweise Exemplardaten,
Erwerbungsdaten, anonymisierte Ausleihdaten, statistische Daten."

Siehe
https://wiki.d-nb.de/display/DINIAGKIM/Empfehlungen+der+Lizenzen-AG+der+DINI+AG+KIM

Die Überschriften "Definition", "'Bibliothekarische Daten'" haben m.E.
nicht mehr so wirklich gepasst, weil eben nicht nur eine Definition
geleistet wird, sondern auch ausgesagt wird, dass nur nicht-sensible
Daten, die im Besitz der jeweiligen Einrichtung sind, freigegeben werden
dürfen. Deshalb habe ich die Überschrift nun in "Gegenstand" geändert,
weil der Abschnitt eben den Gegenstand der Empfehlungen festlegt.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und finde die Empfehlungen
mittlerweile erfreulich kurz und knackig. Wir sollten vielleicht noch
überlegen, ob wir die "Einleitung"-Überschrift nicht rausnehmen oder
das vielleicht sogar "Präambel" nennen... Was meint ihr?

Ciao
Adrian

> Schön das wir uns so einig werden und für die Verschieden Formate von
Daten
> finden auch noch eine Lösung.
>
> Schönen Abend noch
>
> Patrick