AW: [dini-ag-kim-lizenzen] [DINI e.V.: KIM] Bitte um Feedback: Empfehlungen zur Öffnung bibliothekarischen Daten

Wolf, Stefan Stefan.Wolf at bsz-bw.de
Thu Nov 3 11:01:20 CET 2011

+1
Allerdings mit der dringenden Bitte, die Präambel umzuformulieren; statt so:

Der Umgang mit Daten gehört zum alltäglichen Geschäft von Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen. Bibliothekarische Einrichtungen agieren als Datenproduzenten, als Datenlieferanten und als Datennutzer. Um den größtmöglichen Nutzen der durch öffentliche Einrichtungen produzierten Daten zu gewährleisten, ist es geboten, sie offen im Internet zu publizieren.

Bitte etwa so:

Bibliotheken und andere Informationseinrichtungen arbeiten täglich in vielfältiger Weise mit Daten unterschiedlicher Verwendungszwecke und Bestimmung. Sie agieren als Datenproduzenten, Datenlieferanten, Datennutzer und Aggregatoren. Um den größtmöglichen Nutzen der durch öffentliche Einrichtungen produzierten Daten zu gewährleisten, ist es geboten, sie offen im Internet zu publizieren.

Viele Grüße

Stefan Wolf

--
Stefan Wolf
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)
E-Mail: stefan.wolf at bsz-bw.de
http://www.bsz-bw.de