[dini-ag-kim-lizenzen] Startschuss

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Tue Jun 21 17:25:10 CEST 2011

Liebe Leute,

nachdem Anfang Mai (vor Bestehen dieser Mailingliste) bereits eine
Diskussion über Ziele und Vorgehen dieser Gruppe stattgefunden hatte,
war es auf dieser Mailingliste bisher - fast gespenstisch - still. Ich
möchte jetzt die Diskussion wieder anstoßen und nehme dazu die Ideen
und Anregungen von Anfang Mai auf.

Zur gemeinsamen Entwicklung der Ziele und Vorgehensweise habe ich mal
eine Wikiseite angelegt: [1]. Dort findet sich auch die Zusammenfassung
der bisherigen Diskussion. Unter [2] können wir dann das
Empfehlungsdokument entwickeln. Ich habe dort schonmal angefangen, den
Gegenstand der Empfehlungen zu umreißen und für das Verfassen zu
klärende Fragen aufzulisten. Bitte ergänzt, was euch so einfällt.

Unser Ziel zusammengefasst: Wir wollen eine Liste klarer, knapper
Empfehlungen zur Lizenzierung von "bibliothekarischen Daten" (ja welchen
denn genau?) mit einer kurzen Einleitung, warum das Ganze überhaupt
gemacht werden sollte, also ganz ähnlich zu den ersten zwei bzw. drei im
Wiki gelisteten "Relevanten Materialien". Das sollte ja - im Hinblick
auf die bestehenden Vorarbeiten - zügig zu machen sein. :-)

Ich bin auf jeden Fall warmgespielt, was die Entwicklung solcher
Prinzipien angeht, weil ich gerade bei der Entstehung des Entwurfs eines
4-star classification-scheme for linked open cultural metadata
mitgewirkt habe.[3]

Ciao
Adrian

[1] https://wiki.d-nb.de/display/DINIAGKIM/Kickoff