[Digitalisierungsmetadaten] Protokoll AG-KIM-Sitzung und Planung Workshop 2016

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Fre Dez 18 13:38:52 CET 2015


** Diese Mail geht an alle KIM-Listen. Bitte evtl. Mehrfachempfang zu entschuldigen. **

Liebe Kolleg*,

das Protokoll der AG-Sitzung am 23.11. in Hamburg steht unter [1] zur Verfügung. Korrekturen, Ergänzungen, Nachträge gerne direkt im Wiki einarbeiten oder an mich senden.

Ein Thema der Sitzung war die Planung des nächsten KIM-Workshops, der wieder an der Universität Mannheim stattfinden wird. Den Termin mussten wir aus organisatorischen Gründe nachträglich noch einmal anpassen, er lautet jetzt:
04.-05. April 2016

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der laufenden Themenfindung:


·         Es soll eine Session „Identifier“ geben. Mögliche Themen: CHE, ORCID, Persistenz von Identifiern (Anlass dewey.info, purl.org)

·         Das Thema „Erfahrungsaustausch zum Einsatz von schema.org“ wurde als interessant identifiziert, aber es zeichnete sich keine konkreten Beiträger ab

·         „Linked Data Fragments“, evtl. im Rahmen eines halbtägigen Hands-On-Workshops, wurde nachträglich eingebracht

·         Ebenso „Neue LD-Tools und -Anwendungen aus der Forschung“ …

Vielleich inspiriert das die eine oder den anderen über die Weihnachtspause zu weiteren Themen- oder konkreten Beitragsvorschlägen. Gerne würden wir noch eine weitere Session unterbringen. Ideen bitte an Stefanie Rühle oder mich (an kiminfo at dini.de<mailto:kiminfo at dini.de>).

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr!

Besten Gruß von
Jana | Hentschke


[1] https://wiki.dnb.de/x/IgR4Bg


*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
Informationsinfrastruktur
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1773
Telefax: +49-69-1525-1799
mailto:j.hentschke at dnb.de
http://www.dnb.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-digitalisierungsmetadaten/attachments/20151218/17e9137d/attachment.html