[Dini-ag-kim-curricula] Treffen der Curricula-Gruppe am 31.01.2022 11-12h

Steffen Rörtgen steffen.roertgen at hbz-nrw.de
Do Feb 2 09:04:29 CET 2023


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Diskussionen aus der Sitzung! Hier 
nochmals die Ergebnisse aus der Retro 
(https://metroretro.io/board/LBJBG3BYZYHX) und den entwickelten und 
abgeleiteten Ideen:

Während der Retro wurden drei Themenkomplexe identifiziert, die wir 
eingehender besprochen haben und aus denen Aufgaben und Ziele für dieses 
Jahr abgeleitet werden können:

- Stakeholder & Prototypen
- Ergebnisse & Sichtbarkeit der Gruppe
- Vokabulare

In der kommenden Sitzung werden wir die Ziele und Aufgaben 
konkretisieren und anschließend für das Jahr planen. Hier bereits ein 
Ausschnitt der diskutierten Ideen:

Stakeholder & Prototypen:
- Eine Liste relevanter Veranstaltungen zum Thema sammeln
- Präsenz auf entsprechenden Veranstaltungen zeigen
- Flyer, Poster & anderes Infomaterial zum Thema zusammenstellen und auf 
Veranstaltungen verteilen

- Mit den in der Gruppe vorhandenen Akteuren aus Rheinland-Pfalz, IQB 
und WLO Versuche zum Mapping starten, dokumentieren und die Mehrwerte 
aufzeigen. Das kann eventuell andere Akteure anregen, sich in der Gruppe 
und am Thema zu beteiligen

Ergebnisse und Sichtbarkeit der Gruppe:
- Die Themen und Ergebnisse der Gruppe mit größerer Außenwirkung 
präsentieren, evtl in einem Blog
- Die Aufgaben in der Gruppe konkreter und verbindlicher verteilen. 
Nutzung von GitHub Projects evaluieren
- Backlog der Ideen anlegen

Vokabulare:
- Überprüfen, ob das Wiki Informationen zu allen entwickelten 
Vokabularen enthält
- Die Vokabulare mit Beschreibungstexten versehen (nicht nur im Repo, 
sondern auch im Vokabular selbst)
- Vokabulare auf Bartoc veröffentlichen, wenn diese dafür geeignet sind

Die nächste Sitzung findet am 28.02.2023 von 11-12h im Raum 
https://bbb.hbz-nrw.de/b/ror-vim-onw-sof statt.

Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, ergänzt sie gerne im Pad: 
https://pad.gwdg.de/2023-01-31-curricula?edit# oder bringt sie auf der 
nächsten Sitzung ein.

Beste Grüße und einen schönen Tag!
Steffen


On 27.01.23 10:07, Steffen Rörtgen wrote:
> Liebe Curricula-Gruppe,
> 
> nächste Woche Dienstag, am 31.01.2023, findet von 11-12h unsere erste 
> reguläre Sitzung im Jahr 2023 in diesem Raum statt: 
> https://bbb.hbz-nrw.de/b/ror-vim-onw-sof
> Das Pad zur Sitzung findet ihr hier: 
> https://pad.gwdg.de/2023-01-31-curricula#
> 
> Ich möchte die Sitzung gerne nutzen, um unsere Ziele für dieses Jahr 
> festzulegen. Dazu möchte ich gerne folgendes mit euch ausprobieren:
> 
> Wir sammeln in einem Retro-Board Ideen und Feedback zu den Themen 
> "Good", "Bad", "Start", "Stop".
> 
> Das Board findet ihr unter diesem Link: 
> https://metroretro.io/board/LBJBG3BYZYHX
> 
> Tragt also gerne ein, was ihr gut und schlecht fandet, womit wir 
> anfangen sollten oder was wir lassen sollten. Ihr könnt die Zettel 
> einfach über einen Doppelklick hinzufügen. Die Zettel sind für die 
> anderen nicht sichtbar.
> 
> In der Sitzung werden diese Zettel dann teilen (also für alle sichtbar 
> machen) und uns gegenseitig kurz vorstellen.
> 
> Anschließend können die Zettel mit Upvotes versehen werden und wir reden 
> nacheinander über die meistgevoteten Zettel und leiten daraus Themen, 
> Ziele und Aufgaben für das kommende Jahr ab.
> 
> Ich erkläre das Vorgehen auch in der Sitzung nochmal, also keine Sorgen, 
> falls das Vorgehen noch unklar sein sollte!
> 
> Ich freue mich auf das Treffen und wünsche euch einen guten Start in das 
> Wochenende!
> 
> Beste Grüße
> Steffen

-- 
Steffen Rörtgen
Offene Infrastruktur
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
Jülicher Straße 6
50674 Köln
http://www.hbz-nrw.de


Mehr Informationen über die Mailingliste Dini-ag-kim-curricula