[Dini-ag-kim-curricula] Treffen der Curricula-Gruppe am 29.11.2022 11-12h

Steffen Rörtgen steffen.roertgen at hbz-nrw.de
Mi Nov 30 09:06:20 CET 2022


Hallo zusammen,

wir waren gestern eine kleine Runde, haben jedoch viele interessante 
Aspekte rund um das Thema "Lehrpläne" besprochen.

Wir haben einen kleinen Jahresrückblick erstellt, um zu sehen, an 
welchen Themen wir alles gearbeitet haben. Ein kleiner Auszug:

- Wir haben nach mehreren Arbeitstreffen einen Modell zur Abbildung von 
Lehrplänen (im Schulbereich) entworfen: 
https://dini-ag-kim.github.io/modell_lehrplaene/draft/

- Pädagogisch relevante Attribute, die auf Lehr- und Kompetenzpläne 
verweisen wurden in das AMB eingebracht (teaches, assesses, 
competencyRequired)

- verschiedenste Vokabulare wurden entwickelt (Schularten, 
Schulabschlüsse,...)

- ein FAQ und Onboarding-Dokument zu "Metadaten im Bildungsbereich" 
wurde begonnen: https://pad.gwdg.de/v4peMcCgQZ-ePJhhjKjW7w#

- internationale Kontakte zu Wikidata for Education wurden geknüpft: 
https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Wikidata_for_Education

Im Treffen haben wir mögliche Themen für das nächste Jahr identifiziert:

- Exemplatisches Testen des Lehrplanmodells an den Lehrplänen der Länder
- Ein Backlog der Ideen anlegen, damit auch Themen die gerade (noch) 
nicht relevant sind, nicht verloren gehen
- Lehrplan-Editor
- mehr Menschen und relevante Institutionen in die Gruppe holen

Tragt gerne auch noch eure Ideen und Themen ein: 
https://pad.gwdg.de/JBgDImW8Qk-L5O5FiyR2eQ?edit#

Das war die letzte Sitzung für dieses Jahr, die Sitzung zwischen den 
Jahren wird ausfallen.

In der Zwischenzeit werde ich im Dezember noch eine Terminumfrage 
verschicken, um zu prüfen, ob wir bei dem jetzigen Termin (letzter 
Dienstag im Monat bleiben wollen oder diesen verschieben).

Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und schon jetzt 
einen gesunden und erholsamen Übergang zwischen den Jahren! Vielen Dank 
für eure Mitarbeit und eure Ideen!

Beste Grüße
Steffen


On 28.11.22 15:38, Steffen Rörtgen wrote:
> Hallo zusammen,
> 
> hiermit lade ich euch herzlich zur morgigen Sitzung der Curricula-Gruppe 
> am 29.11.2022 von 11-12h ein. Die Sitzung findet in diesem Raum statt: 
> https://bbb.hbz-nrw.de/b/poh-hkg-azh-ufg
> 
> Die Agenda findet ihr hier: 
> https://pad.gwdg.de/JBgDImW8Qk-L5O5FiyR2eQ?both#
> 
> Ich habe mich in der Zwischenzeit mit Sailesh Patnaik von Wikidata for 
> Education getroffen. Dort arbeiten sie ebenfalls an einem Modell zur 
> Abbildung von Curricula-Informationen und fanden unser Modell hilfreich.
> Gerne berichte ich euch von dem Gespräch und wir können gemeinsam 
> überlegen, ob und an welchen Stellen wir zusammenarbeiten können.
> 
> Außerdem möchte ich die Sitzung für einen kleinen Jahresrückblick sowie 
> eine grobe Planung für 2023 nutzen.
> 
> Falls ihr weitere Themen habt, tragt sie gerne auf die Agenda ein.
> 
> Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
> Steffen
> 

-- 
Steffen Rörtgen
Offene Infrastruktur
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
Jülicher Straße 6
50674 Köln
Telefon +49-221-40075-235
http://www.hbz-nrw.de


Mehr Informationen über die Mailingliste Dini-ag-kim-curricula