[Dini-ag-kim-bestandsdaten] Erste Überlegungen zu einer Holding-Ontologie

Jakob Voß voss at gbv.de
Thu Apr 11 16:01:05 CEST 2013

Hallo,

Schön dass es doch noch was wird mit einer DINI-KIM-AG zu Bestandsdaten!
Ich hatte mich ja auf dem letzten Workshop ja noch zurückgehalten, da
ich die nächsten beiden Monate keine Zeit habe.

Ich denke es ist die Aufgabe der AG Bestandsdaten, Formate und/oder
Ontologien für Bestandsdaten in Bibliotheken u.Ä. Einrichtungen zu
erstellen oder ausfinding zu machen und dazu Empfehlungen auszusprechen.

Wie in meinem Lightning talk angesprochen arbeite ich seit einiger Zeit
an mehreren kleineren Ontologien für Bibliotheksdaten jenseits von rein
Bibliographischen Daten (Titeldaten) und Normdaten. Hier der aktuelle Stand:

http://jakoblog.de/2013/04/11/on-the-way-to-a-library-ontology/

Aus meiner Sicht gibt es folgende Anforderungen an eine RDF-Ontologie
für Bestandsdaten ("Holding Ontology"):

- Die Ontologie soll möglichst einfach und übersichtlich sein. Nicht
alle Details und Sonderfälle können und müssen abgebildet werden.

- Keine Spezifikation ohne Implementation. D.h. wir müssen Mappings zu
bestehenden Daten(quellen) angeben und verfügbar machen, so dass
zumindest für eine größere Zahl von Beispielen tatsächliche
Holding-Daten in dieser Ontologie verfügbar sind.

- Die Ontologie soll möglichst mit bestehenden Ontologien kompatibel
sein. Dazu zählen u.A. BIBO, BIBFRAME, FRBR und RDA.

- Für den GBV ist eine Bedingung, dass sich Holding-Informationen in
DAIA abbilden lassen - dazu kann DAIA/RDF auf die Holding-Ontologie
zurückgreifen, das DAIA-Datenmodell (d.g. DAIA/XML und DAIA/JSON) soll
jedoch nicht verändert werden. Im Wesentlichen reichen folgende Klassen
und Properties - unabhängig davon ob sie am Ende in einer
Holding-Ontologie stehen oder in DAIA bleiben [*]:

daia:exemplar / daia:exemplarOf:
Verlinkung eines abstrakten Dokumentes (Werk oder Ausgabe) mit einem
konkreten Holding (sowohl physisch als auch digital möglich).

daia:narrowerExemplar / daia:narrowerExemplarOf
daia:broaderExemplar / daia:broaderExemplarOf:
Verlinkung eines abstrakten Dokumentes mit einem konkreten Holding, das
jedoch mehr als oder weniger als das Dokument enthält. Beispiele:
Sammelbände und Zeitschriftenartikel

daia:holds / daia:heldBy
Verlinkung eines Holdings mit einer Institution, die das Holding
bereitstellt (dies muss nicht zwangsläufig der Besitzer sein).

ggf. daia:Storage
Zur genaueren Angabe des aktuellen Ortes eines Holdings

ggf. extent
Bestandsverlauf in Freitext-Form zur reinen Anzeige (ich gehe davon aus,
dass die genauere Modellierung zu komplex ist oder unsere Daten nicht
hergeben, lasse mich aber gerne positiv überraschen).

ggf. collectedBy / inCollection o.Ä.
Zur Verknüpfung eines Holdings mit einer Sammlung oder Datenbank, in der
sich das Exemplar befindet oder beschrieben ist.

Soweit erstmal,
Schöne Grüße
Jakob

[*] siehe
http://gbv.github.io/daiaspec/daia.html#relevant-differences-to-daia-0.5

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network