[datenformate] MARC 21 auf aktuellem Stand

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at d-nb.de
Thu Mar 20 13:19:55 CET 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

[Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen.]

ich freue mich, Ihnen Folgendes mitteilen zu koennen:

Auf den Seiten der Library of Congress sind jetzt die
MARC-21-Dokumentationen auf dem Stand des Updates Nr. 8
vom Oktober 2007 oeffentlich zugaenglich, und zwar unter
http://www.loc.gov/marc.

Im Moment handelt es sich um MARC Bibliographic und MARC
Authority. Die drei weiteren Teilformate werden in
naechster Zeit aktualisiert werden.

Damit sind alle Aenderungen, die wir im Jahr 2007 auf
dem Antragsweg via MARBI in MARC 21 eingebracht haben,
offiziell dokumentiert.

Zusaetzlich hat die Library of Congress sich entschieden,
fuer die Online-Dokumentationen sowohl die Concise-
Versionen (wie bisher) als auch die Full-Versionen (neu)
zu veroeffentlichen. Dadurch sind nun auch online mehr
Erlaeuterungen und weitere Informationen zugaenglich.

Die Ergaenzungen des Jahres 2007 sind in roter Farbe
gekennzeichnet; ausserdem sind Kurzuebersichten der
Ergaenzungen unter
http://www.loc.gov/marc/bibliographic/bdapndxg.html
(fuer MARC Bibliographic) bzw.
http://www.loc.gov/marc/authority/adapndxf.html
(fuer MARC Authority) vorhanden.

Alle diese Ergaenzungen werden auch in die Konkordanzen
von MAB2 nach MARC 21 eingearbeitet, die Ende Maerz 2008
von der Deutschen Nationalbibliothek auf der Seite
"Konkordanz MAB2 - MARC 21"
http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/konkordanz.htm
veroeffentlicht werden.

Beste Gruesse