[mab-list] Frage zu Formataenderungen in der PND

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mon Aug 21 15:24:24 CEST 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor etwa zwei Wochen wurde das "Protokoll der 7. Sitzung der
Expertengruppe Datenformate am 8. Juni 2006 in Der Deutschen Bibliothek
(vorbehaltlich der Zustimmung durch die Expertengruppe Datenformate)"
online gestellt, vgl. <
http://www.ddb.de/standardisierung/pdf/p_df_20060608_e2.pdf >.
Fuer einen Hinweis auf dieser Liste waere ich dankbar gewesen.

Gleichzeitig wurde das Nachtrags-Dokument "Formaterweiterungen und
Formataenderungen" < http://www.d-nb.de/standardisierung/txt/erw-mab.txt
 > aktualisiert. Auch hier waere ich fuer einen Hinweis dankbar gewesen,
insbesondere wo in diesem Dokument traditionell keine Hinweise enthalten
sind, wann welche Aenderungen hinzugekommen sind (und in welchem
Protokoll oder sonstigem Dokument sich evtl. Hinweise zur Semantik
finden).

Weil die Formataenderung bezueglich MAB 815 inkompatibel mit dem
Bestehenden ist (frueher waren die Felder Text, nun sind sie 'vk',
d.h. Fuellzeichen oder Identnummer am Feldanfang), waere ein Hinweis
zum "Inkrafttreten" der Aenderung nicht verkehrt, nicht zuletzt auf
dieser Liste. (Geruechteweise plant die D-NB ja fuer Anfang September
die Umstellung der PND-Datenlieferungen auf die neue Feldstruktur).
Dem Protokoll der 6. Sitzung entnehme ich, dass die Problematik
zumindest im Maerz noch praesent gewesen ist.
Veroeffentlichte Beispieldatensaetze waeren auch nicht verkehrt.

Diese konkrete Formataenderung ist begruendet in der "Praxisregel zu
RAK-WB § 311 und RSWK § 106", die am 1.7. in Kraft getreten ist,
veroeffentlicht etwa als <
http://www.ddb.de/standardisierung/pdf/praxisregel_individualisierung_311.pdf
>. Es faellt auf, dass hier (und anderswo) nur auf Feldbezeichnungen in
PICA-Iltis rekurriert wird. Seit langem vermisse ich hier eine
Konkordanz, wie sie etwa von der ZDB fuer die fuer sie einschlaegigen
Formate unter <
http://www.zeitschriftendatenbank.de/datendienste/formatkonkordanzen.html
> gepflegt wird.

Nun die Frage:
Mir ist ein Dokument "Feldverzeichnis Normdaten-PND" mit Stand 1.7.2006
zugespielt worden, das anscheinend die aufgrund der "Praxisregel" noch
ausstehende Aktualisierung der "PND-Anwendungsbeschreibung" <
http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/pnd_4.pdf > vorwegnimmt.
In der (Pica-Sicht) der PND sind demnach auch neue Felder fuer
"exakte" Lebens- und Wirkungsjahre hinzugekommen (evtl. aufgrund der
neuen "Individualisierungsrichtlinie der D-NB"?), die Felder fuer
"nichtnormierte" Lebens- und Wirkungsdaten sind zum 30.6. abgeschafft
worden. Hat diese recht gravierende Aenderung in der PND tatsaechlich
keine Auswirkung auf die MAB-Sicht der PND, d.h. sind in MAB die
"exakten" Lebensdaten auch weiterhin "nicht normiert"?

viele Gruesse
Thomas Berger