[mab-list] Bug im Software-Tool für MabXML

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Tue Dec 6 14:00:27 CET 2005

Hallo,

Ich bin dabei, auf Basis der von der DDB angebotenen Software-Tools ein
kleines Java-Programm mit GUI zu schreiben, mit dem sich Mab und
MabXML-Daten konvertieren und gegen das offizielle XML Schema testen
lassen. Dabei habe ich folgenden hinderlichen Bug(?) entdeckt:

Der Konverter lässt MabxmlToMab sich nur ein mal aufrufen. In
MabxmlToMab.java geschieht dies mit dem Aufruf:

new MabxmlToMabConverter().convert(new MabCharsetCodeSetter(
                    outputEncoding).convert(in, report), out, report);

Bei einem erneuten Aufruf (zum Testen einfach den Aufruf zweimal
hintereinander ausführen lassen) wird folgende Exception geworfen:

de.ddb.conversion.ConverterException: org.xml.sax.SAXParseException:
Dokumentwurzelelement fehlt
	at
de.ddb.conversion.converters.mab.MabxmlToMabConverter.convertImpl(MabxmlToMabConverter.java:85)
	at de.ddb.conversion.GenericConverter.convert(GenericConverter.java:131)
	at de.ddb.application.MabxmlToMab.main(MabxmlToMab.java:103)
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException: Dokumentwurzelelement fehlt
	at org.apache.crimson.parser.Parser2.fatal(Unknown Source)
	at org.apache.crimson.parser.Parser2.fatal(Unknown Source)
	at org.apache.crimson.parser.Parser2.parseInternal(Unknown Source)
	at org.apache.crimson.parser.Parser2.parse(Unknown Source)
	at org.apache.crimson.parser.XMLReaderImpl.parse(Unknown Source)
	at javax.xml.parsers.SAXParser.parse(Unknown Source)
	at
de.ddb.conversion.converters.mab.MabxmlToMabConverter.convertImpl(MabxmlToMabConverter.java:83)
	... 2 more
Exception in thread "main"

Natürlich soll mein Programm nicht für jede Konvertierung neu gestartet
werden. Da die vollständigen Quellen der java-Bibliotheken
ddb-conversion-converters-1.1.0.jar und ddb-conversion-env-1.2.4.jar
nicht verfügbar sind, kann ich den Fehler auch nicht weiter eingrenzen
oder beheben.

Das GUI-Programm kann ich gerne zur Verfügung stellen, da es auf den
GPL-lizensierten Quellen der Software-Tools der DDB aufbaut. Die MABxml
Tools (http://www.ib.hu-berlin.de/~voj/MABxmlTools/) wollte ich bei der
Gelegenheit auch gleich integrieren.

Viele Grüße,
Jakob Voss