AW: [mab-list] Anmerkungen zu MABxml

"Kett, Jürgen" kett at dbf.ddb.de
Wed Apr 14 09:28:51 CEST 2004

Lieber Herr Voß,

Zunächst einmal danke für Ihr Interesse.

> - wenn dann auch ein
> Skript für die Konvertierung von MAB nach MABxml entsprechend
> den Übertragungsregeln vorliegt. [1]
Das Skript exisitiert bereits, aber ich bin noch nicht dazu gekommen es zu
veröffentlichen. Das werde ich die nächsten Tage nachholen. Versprochen.

> Bei der Beschäftigung mit MABxml ist mir folgendes aufgefallen:
>
> 1.) Die Satztypen (Satzkennung) m und c sind im XML Schema
> bislang nicht vorgesehen
Sie haben völlig recht. Bislang ist das niemanden aufgefallen. Ich werde
diesen Mangel beseitigen.

> 2.) Das unter
> http://www.ddb.de/professionell/mabxml/BeispielEbene1.xml
> angebotene Beispiel ist nicht valide! Zumindest sind XMLSpy
> und Xerces dieser Meinung. Es klemmt bei Konstruktionen wie
Ich arbeite sowohl mit Xerces als auch mit XMLSpy, und beide sind der
Meinung, dass das Beispiel valide ist.
Welche Version von XMLSpy nutzen sie denn?

> aufgrund der Definition des Inhalts des Elementes "feld" mit Hilfe von
>
> <xsd:group ref="basisElemente">
>
> Wenn die Elemente tf, stw und ns direkt angegeben werden,
> gibt es kein Problem. Übrigens könnte auf complexType auch
> ganz verzichtet werden, was das XML Schema etwas verschlanken
> würde. [2]
Mir war es wichtig ein möglichst modulares Schema zu entwerfen. Es war
anfangs nicht ganz klar, ob es nicht zu sukzessiven Erweiterungen kommen
wird.

> 3.) Ein leerer Indikator (blank) wird als <feld ind=" " ...>
> codiert. Da Leerzeichen oft gesondert behandelt werden wäre
> es meiner Meinung nach sinnvoller, stattdessen zu
> vereinbaren, dass das Attribut 'ind' optional und auf die
> Zeichen a-z und 0-9 beschränkt ist. D.h. wenn der Indikator
> ein blank ist, ist das Attribut 'ind' wegzulassen.
Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen. Ich habe mich dann
letztendlich an MarcXML orientiert.

> 4.) Für den Unterfeld-code ist jedes beliebige Zeichen
> zulässig. Könnte man hier nicht auch auf a-z und 0-9 beschränken?
Da sich der Unterfeldcode am Marc21-Subfieldcode orientiert, war ich hier
vorsichtig. In Marc21 sind noch ganz andere Zeichen im Subfieldcode erlaubt
(siehe zum Beispiel die Subfieldcode-Spezifikation im XML-Schema von
MarcXML).

> Im Übrigen bin ich der Meinung, dass XML Schema zu weiten
> Teilen Murks ist, aber da kann man wohl nichts machen.

Niemand ist perfekt. ;)

Beste Grüße
Jürgen Kett