AW: [mab-list] MABXML

"Kett, Jürgen" kett at dbf.ddb.de
Thu Sep 18 13:55:31 CEST 2003

Sehr geehrter Herr Stephan,
Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse.

> Am 15 Sep 2003 um 11:43 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> offensichtlich in
> denn MAB
> >

> Genau Letzteres ist mir als Laien noch nicht gelungen. Waere es
> zuviel verlangt, hier um etwas Nachhilfe zu bitten.

Was XML selbst anbetrifft: Leider ist XML, auch wenn es zunächst recht
trivial erscheint, nicht in wenigen Zeilen erklärt. Die Kurzeinführung im
MABXML-Dokument kratzt wirklich nur an der Oberfläche. Ich kann wirklich
nicht mehr tun als auf die Referenzen am Ende des Dokuments zu verweisen.

> Man kennt das ja von der HTML-Programmierung, dass es moeglich
> ist, Tabellenstrukturen in Tag-Strukturen umzusetzen. (Tag-Strukturen
> sind uralt. Mir sind sie zum ersten Mal Mitte der 80er
> begegnet, als es
> noch kein WORD gab, sondern WordStar.
> Textverarbeitungsprogramme haben sich immer mehr von der
> Sichtbarkeit dieser Strukturierungshilfen verabschiedet. Etwas
> verbluefft war ich, diese simple Struktur mit dem Aufkommen des
> Internets in HTML-Codes wiederzuerkennen.)

Ich möchte mich jetzt gar nicht lange über die Vorzüge von XML auslassen.
Genau genommen lassen sich die wirklichen Stärken von XML m.E. auf zwei
Punkte reduzieren:

1. Es ist allgemeingültig genug, um für verschiedenste Anwendungsgebiete zu
dienen
2. Es ist ein vielbeachteter internationaler Standard, an und mit dem
weltweit Menschen arbeiten: ihn um Erweiterungen bereichern (z.B. xslt),
gemachte Erfahrungen weitergeben, darauf basierende Software-Produkte
entwickeln und vieles mehr.

Jede verbreitete Programmiersprache unterstützt inzwischen durch
entsprechende Bibliotheken das Lesen, Schreiben und Interpretieren von
XML-Dokumenten. Immer mehr Internet-Browser (IE, Mozilla, ...) unterstützen
XML und seine Erweiterungen. Neuere Austauschprotokolle wie OAI und SRW/U
setzen auf XML und auch allgemein verwenden, die meisten Anwendungen für
Ihre externen Schnittstellen inzwischen XML.

Es ist also weniger das Format selbst, weshalb ein Bedarf besteht MAB-Daten
auch in XML-Strukturen austauschen zu können, sondern das weltweite Umfeld.

> Die Lesbarkeit der Tabelle fuer das meschliche Auge leidet
> drastisch. Herrn Ketts Behauptung, es sei gerade anders
> herum, kann ich nur
> unter der Voraussetzung nachvollziehen, dass die Tabelle nur als
> String dargestellt wird (wie z.B. im Allegro-Rohformat).
Ich habe (hoffentlich) nirgendwo behauptet, dass XML die Lesbarkeit
steigert. Wie gut ein Format lesbar ist, hängt von seiner Gestaltung ab. Der
Virteil von XML ist, dass es durch Erweiertungen wie xslt relativ leicht
ist, die Präsentationsform eines XML-Dokuments zu ändern.

> Aber geht es hier um Verbesserung der Lesbarkeit fuers menschliche
> Auge? Wohl kaum. Es geht doch wohl eher um bessere maschinelle
> Verarbeitbarkeit bibliographischer Datensaetze.
Den Hauptgrund für MABXML habe ich oben genannt. Es besteht ein Bedarf,
MAB2-Daten in einer XML-Struktur transportieren zu können. Hierbei war es
mir zunächst einmal egal, ob XML für Daten besserere
Strukturierungsmöglichkeiten bietet, als MAB2 es zur Zeit tut.

Natürlich war es mir wichtig, darauf zu achten, dass die Datensätze
möglichst optimal strukturiert sind. Hier ist noch keine optimale Lösung
gefunden und ich denke sie kann auch nur durch eine Diskussion (wie auf
dieser Liste) entstehen. Wenn die endgültige Struktur dann Vorteile
gegenüber MAB2 hat: Um so besser.

> Doch hier vermag ich - wie gesagt - die Vorzuege noch nicht zu sehen.
>
> Ohne die Diskussion der Spezialisten bremsen zu wollen,  waere es
> mir sehr lieb, diese grundsaetzlichen Ueberlegungen verstanden zu
> haben, bevor ich mich auf die Details einlasse.

Ich hoffe, ich habe Ihnen die Motivation für MABXML noch einmal deutlich
machen können. MABXML wird benötigt nicht weil MAB2 schlecht ist, sondern
weil XML immer populärerer wird.

> Dank und Gruss
> Armin Stephan
> Augustana-Hochschule Neuendettelsau