AW: [mab-list] [Fwd: Ebenen. Was: Re: MABXML]

"Kett, Jürgen" kett at dbf.ddb.de
Wed Sep 17 09:28:01 CEST 2003

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Zu ihrer Anmerkung:

> - In XML 1.0 sind die Zeichen 28, 29, 30 und 31 nicht legal,
>   d.h. man muesste hierfuer Ersatzzeichen definieren, was
>   ich fuer verwirrend und kontraproduktiv halte.
>   Im kommenden XML 1.1 wird allerdings der volle Unicode
>   abgedeckt werden.
Vielen Dank für diese Information. Das war mir entgangen und ich muss sagen:
Ich bin überrascht darüber, dass selbst das Kodieren von Zeichen über
Character References (http://www.w3.org/TR/REC-xml#dt-charref) für die
ersten 30 Zeichen ausgeschlossen ist.

Ich sehe dennoch eine einfache Lösung für das Problem. Dazu aber weiter
unten. Durch Ihren Beitrag ist mir etwas ganz anderes aufgefallen: Ich habe
in meinen Ausführungen bisher keinerlei Aussage über die verwendeten
Character Sets gemacht. Zwar ist es allgemein bekannt, dass XML auf Unicode
basiert, aber für jemanden, der noch nicht XML gearbeitet hat zumindest eine
Erwähnung wert.

Für Ebene 1 (und höher) ist der Einsatz von Unicode sicherlich ein Muss. Was
ist aber mit Ebene 0? Hier wäre eine Konversion nach Unicode ein unnötiges
Unterfangen. Das Attribut "encoding"
(http://www.w3.org/TR/REC-xml#charencoding) wird bereits jetzt zum Transport
von Daten in anderen Zeichsätzen als Unicode verwendet (obwohl es, wie der
Name deutlich macht, ursprünglich nur um die Form der Kodierung (z.B. UTF-8,
UTF-16) ging).  Es wäre also beispielsweise denkbar für MABXML Ebene 0 das
Attribut encoding auf "ISO-5426-1983" zu setzen, oder, um korrekter zu sein,
auf Werte wie "x-MAB2" und "x-MAB2-Diskette".) Dann wäre auch das oben
genannte Problem gelöst, denn die von Ihnen genannte Einschränkung bezieht
sich nur auf Unicode.

Viele Grüße
Jürgen Kett

Jürgen Kett