AW: [mab-list] MABXML

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mon Sep 15 16:04:32 CEST 2003

On 15 Sep 03, at 14:54, Kett, Jürgen wrote:

> Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass es eine solche Konkordanz geben muss.
> Aber: Gerade hierfür wäre ein gut strukturiertes Austauschformat als
> Vermittler ein Segen (MAB2<->MABXML<->MARC21 bzw. MAB2<->MABXML<->MARCXML).
Wieso? Es GIBT doch bereits Konvertierungen von MAB nach MARC, zumal bei der DB,
deshalb meinte ich, es waere dann einfacher, diese zu nutzen und dann MARCXML
daraus zu machen, anstatt umgekehrt.

> Genau hierfür hat ja die LoC auch ihr MARCXML eingesetzt. Ich bin aktuell
> mit der Erstellung einer solchen Konkordanz beschäftigt und wünschte ich
> hätte ein besser strukturiertes Ausgangsformat als MAB2.
Aber genau das koennen Sie mit XML ja eben nicht loesen.

> Ich bin mir nicht sicher, ob man MARCXML oder MABXML "beherrschen" muss. Der
> Trend sollte dahin gehen, dass Software-Tools einem die Syntax-Arbeit
> abnehmen,
Schoene Vision.

> Gerade für
> XML gibt es Unmengen von Werkzeugen, die einem die Arbeit erleichtern
> können.

Aber es gibt noch keine Unmengen von Resultaten, die mit diesen Werkzeugen
erzielt worden sind. Nichts wird mehr ueberzeugen als der handgreifliche Erfolg
solcher Resultate.

> Selbst
> wenn man "sprechende" Bezeichnungen wie "Autor" oder "ID" wählt, kann die
> tatsächliche Semantik eines Felds nur durch begleitende Informationen
> verstanden werden. Darum halte ich "Codes" wie z.B. die MAB2-Feldnummern für
> gar nicht so verkehrt.

Diese Erkenntnis beginnt sich erst langsam durchzusetzen, manche XML-Strategen
werden das wohl noch vehement zurueckweisen - die erkennen immer noch nicht die
wahre Komplexitaet unserer Felddefinitionen.

> Wird an anderen Stellen MAB auch als
> Internformat genutzt?

Z.B. noch beim SWB (dort arg verfremdet), frueher beim HBZ und noch an vielen
Spezial- und Institutsbibliotheken in NRW.

> Da bin ich ganz Ihrer Meinung (siehe oben). Es ist in der Regel nicht zu
> empfehlen, ein Austauschformat (insbesondere eines in XML) als Internformat
> einzusetzen.

Das galt immer schon auch fuer MAB und MARC! Auch diese waren nicht als
Internformate geschaffen worden, aber sie wurden flugs dafuer zweckentfremdet.
Wie ich schon oft sagte: als ob man sich einen Moebelwagen als Privatfahrzeug
anschaffen wuerde.
Daher ist es so wichtig, auf diesen Punkt immer wieder hinzuweisen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de