[mab-list] Protokoll MAB-Ausschuss 30. April 2003

Beate Rusch rusch at zib.de
Thu Sep 4 13:04:32 CEST 2003

Lieber Herr Heuvelmann,

haben Sie Dank fuer Ihr Protokoll zu unserer letzten Sitzung und
entschuldigen Sie meine spaeten - ich hoffe nicht zu spaeten -
Anmerkungen dazu.

Zu TOP 4

Hatten Sie auf der Sitzung nicht eine zeitliche Perspektive zu
MAB-Englisch genannt. Ich meine mich an 4 Wochen zu erinnern.
Sollte man im Protokoll nicht eine aktualierte Perspektive nennen?

Zu TOP 5, Seite 6, 1. Abschnitt.

Statt "Zudem kann MAB nicht als reines Austauschformat behandelt werden,
weil es in einigen Bibliothekssystemen auch die Funktion eines Katalogi-
sierungs- und Internformates hat."

"Zudem sind die Katalogisierungs- und Internformate in einigen Bibliotheks-
systemen stark an das Austauschformat MAB angelehnt."

Zu TOP 5, Seite 7, 3. Abschnitt, 2. Unterpunkt

Anmerkung ausserhalb des Protokolls: ist der Einwand des fehlenden Disketten-
formates tatsaechlich stichhaltig, wenn man sich die vielen fuer MARC
existierenden Tools wie MARCMAKER, MARCBREAKER ansieht, mit denen auf ein-
facher Art und Weise MARC-Saetze erzeugt bzw. in ein lesbares Textformat
gebracht werden koennen?

Zu TOP 8, Verschiedenes, Dokumentation der Aenderungen

Ich hatte mir dazu einen sehr viel konkreteren Beschluss notiert:

"Neu ist der Beschluss, Formatergaenzungen nach einer vierwoechigen
Verschweigefrist online auf dem Server der Deutschen Bibliothek zu ver-
oeffentlichen und damit Aenderungen und Ergaenzungen - ein wenig trans-
parenter als zuvor - der Fachoeffentlichkeit mitzuteilen."

Zu Anlage 3 zum Protokoll

Ich plaediere dafuer, die hier genannten Gruende fuer einen Umstieg auf
MARC 21 zu streichen. Richtig ist, dass diese auch in der Urprungstabelle
von Frau Schmidgall standen. Richtig ist aber auch, dass diese so nicht
diskutiert wurden.

Mit vielen Gruessen,

Beate Rusch

Beate Rusch
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
c/o Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin
Takustrasse 7               14195 Berlin - Dahlem
Tel: 030/841 85 298         Fax: 030/841 85 269
e-mail: rusch at zib.de