[mab-list] Uebersichtsseite Regelwerksdiskussion

Heuvelmann, Reinhold heuvelmann at dbf.ddb.de
Thu Mar 7 09:30:54 CET 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ueber die RAK-Mailingliste und ueber inetbib kam am Donnerstag
der letzten Woche von Herrn Dr. Gerhard Stumpf aus Augsburg ein
Hinweis auf eine Seite, die sich mit der aktuellen Regelwerks-
diskussion (die in zweiter Hinsicht auch eine Formatdiskussion
ist) befasst:

> nachdem Herr Eversberg im Hinblick auf die Umfrage auch Links
> zu Informationsmöglichkeiten angegeben hat, möchte ich nicht
> versäumen, auf unsere Zusammenstellung auf der Website INFORMAL
> des BVB hinzuweisen, die von Herrn Wilhelm (UB Augsburg) nach
> Möglichkeit aktuell gehalten wird. Hier werden auch in Auswahl
> grundlegende Stellungnahmen aus INETBIB und RAK-List archiviert.
>
> http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/kfe/inf_rwd.html

Ich halte die Seite fuer sehr gelungen, weil sie eine gute
Moeglichkeit bietet, sich anhand der Dokumente und Links
umfassend ueber den Stand der Diskussion zu informieren,
ohne sich die unterschiedlichen Quellen erst zusammensuchen
zu muessen.

MAB ist vertreten mit einem Link zur Informationsseite bei Der
Deutschen Bibliothek, mit einem Hinweis auf das Positionspapier
von 1995 "MAB und die Zukunft von Datenformaten" und mit den
"Anmerkungen der Expertengruppe MAB-Ausschuss zu den Ergebnissen
der Goettinger Podiumsdiskussion".

Auf der Seite befindet sich auch ein Link zum Braunschweiger
"Stimmzettel", mit dem bis zum Bibliothekartag ein Meinungsbild
ermittelt werden soll.

Mit freundlichen Gruessen

Reinhold Heuvelmann

Reinhold Heuvelmann