[mab-list] Tabelle MAB-Zeichensatz - Unicode / ISO 10646

Heuvelmann, Reinhold heuvelmann at dbf.ddb.de
Fri Dec 14 12:22:20 CET 2001

Liebe Teilnehmer der MAB-Mailingliste,

Thomas Berger hat am Do 06.12.01 15:26 gefragt:

> Eine Zeichensatztabelle zum Vergleich zwischen dem MAB-Zeichensatz und
> Unicode / ISO 10646 wird zustimmend zur Kenntnis genommen.
> <<<
>
> handelt es sich um
>
> http://www.niso.org/pdfs/Wg1_240.pdf
>
> ? Die Aussage, dass ein Mapping vom MAB2-Zeichensatz zu
> Unicode existiere, habe nach der Sitzung vom 23.9.2000
> schon einmal gehoert, bislang aber keine weiteren Hinweise
> dazu bekommen koennen.

Dazu von mir ein paar Anmerkungen:

Die Tabelle "Zeichenkonkordanz MAB2-Zeichensatz - Unicode /
ISO 10646" war bereits in der Sitzung des MAB-Ausschusses
am 13. 9. 2000 als Arbeitsauftrag an Die Deutsche Bibliothek
erwaehnt worden:

"Als Hilfsmittel wird eine Tabelle erstellt, die den MAB-
 Zeichensatz ISO 646 (IRV) + 5426 auf Unicode / ISO 10646
 abbildet."

Im Laufe des Jahres habe ich mich mehrfach mit dieser Tabelle
befasst. Mitgewirkt an der Diskussion haben Frau Mahlke von der
Firma ExLibris und Herr Lang von der Oesterreichischen Verbund-
zentrale. Hinzugezogen habe ich ausserdem die Allegro-Unicode-
Tabellen und die Seite "Zeichentabelle MAB2 (ISO 5426-1983)"
unter http://www.gymel.com/charsets/MAB2.html. Von der Existenz
einer Arbeit bei ISO, auf die Herr Berger hier verwiesen hat,
habe ich erst jetzt erfahren (vielen Dank fuer den Hinweis).

Wir haben uns bei der Arbeit geeinigt, nicht eine gemeinsame
Tabelle zu erstellen, sondern jeweils getrennte, weil die Ziele
und der Grad der konkreten Anwendung doch recht verschieden
waren. Ohnehin war uns klar, dass eine Konkordanz zwischen zwei
Normen nicht selbst wiederum Normcharakter haben kann - dazu
gibt es selbst bei einer so "exakten" Frage des Zeichensatzes
und trotz der Tatsache, dass IS0 5426 ein in Unicode erwaehnter
Zeichensatz ist, doch zu viele Detailprobleme, die teilweise
nach eigenem Ermessen zu entscheiden sind, auch wenn die Gruende
jeweils mit angegeben werden sollten.

Wie auch immer, diese Konkordanz liegt mit Stand 30. 7. 2001
vor; dies ist auch die Fassung, die den Mitgliedern des MAB-
Ausschusses in der Sitzung vom 27. 11. 2001 zur Verfuegung
stand. Nach einem erneuten Abgleich mit dem von Herrn Berger
zitierten Dokument der ISO werden wir eine neue Fassung auf
der Homepage Der Deutschen Bibliothek veroeffentlichen.

Ich bin gerne bereit, vorab den jetzigen Stand zur Diskussion
zu stellen. Fuer Anregungen und Ergaenzungen bin ich jederzeit
dankbar. Interessenten bitte ich, sich an meine persoenliche
Adresse "heuvelmann at dbf.ddb.de" zu wenden - ich bin mir nicht
sicher, ob jede(r) Teilnehmer(in) der MAB-Mailingliste das
Dokument unaufgefordert wuenscht (153 kB als .doc-Datei, 403
kB als .rtf-Datei).

---

Zu dem Detailproblem der Unterscheidung zwischen Umlaut und
Diaeresis (das in der von mir erstellten Konkordanz ja auch
seinen Platz hat) halte ich mich im Moment lieber zurueck -
dies ist in meinen Augen einer der Faelle, in denen ein
scheinbar winziges Detailproblem durch alle Schichten
hindurch eine grosse Diskussion bewirken kann ... .

---

Mit freundlichen Gruessen

Reinhold Heuvelmann

Reinhold Heuvelmann
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
Informationstechnik / Formatentwicklung MAB
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1709
Telefax: +49-69-1525-1799