[mab-list] Sitzung des MAB-Ausschusses am 27. November 2001

Thomas Berger ThB at gymel.com
Thu Dec 6 15:26:02 CET 2001

Liebe MAB-Liste,

aus dem von Herrn Heuvelmann geposteten Protokoll:

Unicode / ISO 10646

Nach der Grundsatzentscheidung vom 13. September 2000, Unicode / ISO
10646 als Zeichensatz-System in MAB zuzulassen, werden noch ausstehende
Detailfragen besprochen. Die Unterscheidung zwischen Umlaut und Diäresis
/ Trema, die in Unicode / ISO 10646 bisher nicht getroffen wird, ist ein
aus deutscher Sicht wichtiges Desiderat.
<<<

Nach allgemeiner Folklore (ich finde leider keine Referenz)
ist der Unterschied zwischen Diaerese und Umlaut schon fuer
Unicode 2.0 begruendet abgelehnt worden (Unicode codiert
Glyphen, bei nachgewiesen stets gleichartigem Erscheinungsbild
werden keine zusaetzlichen linguistischen Unterscheidungen
getroffen). Mediaevisten und ISO 5426-2 verfolgen anscheinden
den "historischen" Weg, ein Diakritikum "uebergesetztes e" in
Unicode einzufuehren und (oder missverstehe ich da etwas?)
auch fuer das Mapping von modernen Umlauten zu gebrauchen.

Angesichts der Tatsache, dass Deutschland in Westeuropa
liegt und auf Lange sicht daher alle "realen" Texte
in ISO 8859-1 codiert sein werden, stellt sich fuer
micht die Frage, ob die Unterscheidung zwischen den
beiden Zeichen ueberhaupt aufrecht erhalten werden kann,
erfordert sie doch
- entweder intellektuelle Arbeit bei jedem Zeichen mit
  Tuettelchen
- oder konsequentes Ausnutzen von Sprachcodes, was der
  Unicode-konfme Weg waere (ich moechte hier auf die
  spanischen "Buchstaben" ch, ll und n-tilde verweisen,
  fuer die sich hier anscheinend niemand stark macht.

Ich frage mich, welche Bedeutung daher die Aussage
"aus deutscher Sicht wichtiges Desiderat" hat:
- Ablehnung von Unicode fuer alle Zeiten
- Einigung auf ein private Use Unicode-Zeichen (> U+E000)
- Versuch, den Umlaut in Unicode / ISO 10646 zu registrieren
  (was - vorsichtig geschaetzt - scheitern wird und selbst
  im Erfolgsfall mehrere Jahre dauern wuerde, bis es offiziell
  ist)
- Abschaffen der Bedenken
- ...

Eine Zeichensatztabelle zum Vergleich zwischen dem MAB-Zeichensatz und
Unicode / ISO 10646 wir zustimmend zur Kenntnis genommen.
<<<

handelt es sich um

http://www.niso.org/pdfs/Wg1_240.pdf

? Die Aussage, dass ein Mapping vom MAB2-Zeichensatz zu
Unicode existiere, habe nach der Sitzung vom 23.9.2000
schon einmal gehoert, bislang aber keine weiteren Hinweise
dazu bekommen koennen.

viele Gruesse
Thomas Berger