[Ag-provenienz] Bildvorschlag für die Wiki-Seite

Scheibe, Michaela Michaela.Scheibe at sbb.spk-berlin.de
Mi Mai 5 19:59:42 CEST 2021


Liebe AG-Runde,
das Regalbild sieht jetzt ein bisschen nach der AG MBW aus - aber sehr stylisch von der Farbgebung!
Vielleicht doch mehr in die Collage-Richtung?
Jede Menge Bilder von Provenienzmerkmalen finden sich im ProvenienzWiki:
https://provenienz.gbv.de/Kategorie:Provenienzmerkmal
Vielleicht nehmen wir am besten eine verfremdende Version, ohne eine ganz bestimmte Provenienz explizit zu machen?
Für die neue SBB-Website haben wir da gerade einiges an Collagen gebastelt:
https://provenienz.staatsbibliothek-berlin.de/
Das Forschungsbild hänge ich hier als Datei an - oder minimalistisch eine Anstreichung?
Herzliche Grüße in den Feierabend
Michaela Scheibe

PS: Rechtefrei sind die Bilder alle.

Von: Ag-provenienz <ag-provenienz-bounces at lists.dnb.de> Im Auftrag von Töpler, Ingeborg
Gesendet: Mittwoch, 5. Mai 2021 11:47
An: 'ag-provenienz at lists.dnb.de' <ag-provenienz at lists.dnb.de>
Betreff: Re: [Ag-provenienz] Bildvorschlag für die Wiki-Seite

Liebe Mitglieder der AG Provenienzerschließung,

ich habe mit den gesendeten Bildern mal ein klein wenig gespielt und experimentiert. Sie können sich das Ergebnis auf dieser Seite (https://wiki.dnb.de/x/_5zOCw) anschauen.


Im STA-Community-Wiki eingebettet sähe z.B.


-      die Startseite so aus: https://wiki.dnb.de/x/d3FVCw

-      die Mitglieder-Seite so: https://wiki.dnb.de/x/enFVCw

Gerne können Sie auf den Seiten kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ingeborg Töpler



*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Ingeborg Töpler
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1567
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:i.toepler at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.d-nb.de/>

Von: Ag-provenienz [mailto:ag-provenienz-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Pophanken, Elke Anke
Gesendet: Mittwoch, 5. Mai 2021 11:02
An: 'ag-provenienz at lists.dnb.de' <ag-provenienz at lists.dnb.de<mailto:ag-provenienz at lists.dnb.de>>
Betreff: Re: [Ag-provenienz] Bildvorschlag für die Wiki-Seite

Guten Morgen zusammen,
den Vorschlag mit der Collage hatte ich auch schon angedacht und habe in unserem (Provenienz-)Bestand schon ein wenig dazu recherchiert. Die Abbildungen (bei den nichtdigitalisierten müsste ich sie noch scannen oder scannen lassen) wären gemeinfrei.
Viele Grüße
Elke Pophanken
Historische Drucke
Universitäts- und Landesbibliothek Münster

Von: Ag-provenienz <ag-provenienz-bounces at lists.dnb.de<mailto:ag-provenienz-bounces at lists.dnb.de>> Im Auftrag von Wirth, Bernhard
Gesendet: Mittwoch, 5. Mai 2021 10:53
An: 'ag-provenienz at lists.dnb.de' <ag-provenienz at lists.dnb.de<mailto:ag-provenienz at lists.dnb.de>>
Betreff: Re: [Ag-provenienz] Bildvorschlag für die Wiki-Seite


Guten Morgen,



jetzt habe ich einfach mal ein paar Bildoptionen hochgeladen. Die meisten zeigen allerdings Regal- bzw. Magazinsichten Altes Buch, also ohne direkten Provenienzbezug. Die Fotos stammen von mir selbst bzw. einem Kollegen, sind also definitiv keine Profi-Qualität! Wir würden sie ggf. für die Nutzung freigeben.

Wenn die Richtung nicht passt, gerne schnell wieder von der Seite löschen.



Ansonsten könnte ich mir eigentlich gut eine kleine Collage aus drei Motiven (Stempel, Exlibris, hs. Eintrag) vorstellen. Weiß aber nicht, ob das gut in das Banner passt, ohne mit dem Text (Überschrift) zu kollidieren.



Viele Grüße
Bernhard Wirth
-------------------------------
Bernhard Wirth
Stabsstelle Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit;
            Projektleitung Provenienzforschung

Goethe-Universität Frankfurt am Main | Campus Bockenheim
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | Zentralbibliothek
Bockenheimer Landstraße 134-138 | 60325 Frankfurt am Main
Tel: +49 (69) 798 39223 | Fax +49 (69) 798-39062
E-Mail: b.wirth at ub.uni-frankfurt.de<mailto:b.wirth at ub.uni-frankfurt.de>
http://www.ub.uni-frankfurt.de<http://www.ub.uni-frankfurt.de/>
https://twitter.com/ub_ffm

Von: Ag-provenienz <ag-provenienz-bounces at lists.dnb.de<mailto:ag-provenienz-bounces at lists.dnb.de>> Im Auftrag von Töpler, Ingeborg
Gesendet: Mittwoch, 5. Mai 2021 07:05
An: 'ag-provenienz at lists.dnb.de' <ag-provenienz at lists.dnb.de<mailto:ag-provenienz at lists.dnb.de>>
Betreff: [Ag-provenienz] Bildvorschlag für die Wiki-Seite

Liebe Mitglieder der AG Provenienzerschließung,

Frau Hotea hat bereits einen Bildvorschlag für das Hintergrundbild im Banner geschickt. Gibt es noch weitere linenzfreie Vorschläge?

Eine Vorgabe, welche Größe die Bilder haben sollen, gibt es nicht. Mal wurde das Bild komplett hinter den Banner gelegt und mal nur ein Bild in eine Ecke. Wenn ich die Bilder habe, würde ich ein paar Vorschläge ins Wiki stellen, die Sie abstimmen bzw. kommentieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Ingeborg Töpler

Von: Hotea Meda Diana [mailto:meda.hotea at library.ethz.ch]
Gesendet: Dienstag, 4. Mai 2021 11:05
An: Töpler, Ingeborg <I.Toepler at dnb.de<mailto:I.Toepler at dnb.de>>
Betreff: Bildvorschlag für die Wiki-Seite

http://doi.org/10.24439/ethz-a-000000784
Freundliche Grüsse
Meda Hotea

ETH Zürich, ETH-Bibliothek, Dr. Meda Diana Hotea, Leitung Rara und Karten, Rämistrasse 101, CH-8092 Zürich
Tel +41 44 632 9307, Fax +41 44 632 14 39, rara at library.ethz.ch<mailto:rara at library.ethz.ch>, contact at e-rara.ch<mailto:contact at e-rara.ch>
http://www.library.ethz.ch/alte_drucke<http://www.ethbib.ethz.ch/alte_drucke>


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/ag-provenienz/attachments/20210505/bb814974/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Forschung_final.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 737361 bytes
Beschreibung: Forschung_final.jpg
URL         : <http://lists.dnb.de/pipermail/ag-provenienz/attachments/20210505/bb814974/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : SBB_Startseite_Slide.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 463462 bytes
Beschreibung: SBB_Startseite_Slide.jpg
URL         : <http://lists.dnb.de/pipermail/ag-provenienz/attachments/20210505/bb814974/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Ag-provenienz