[Tp-reference] REMINDER: Sitzung der AG Reference Implementation & Portfolio Development am 25. Oktober 2023

Jörg Knappen j.knappen at mx.uni-saarland.de
Di Okt 24 18:12:34 CEST 2023

Ich sitze gerade an der Hausaufgabe und ich sehe Probleme bei dem
angedachten Standard für Datumsangaben:

Die im Protokoll zitierte Seite ist komplett nutzlos (für Endanwender),
denn es ist nicht ersichtlich, wie eine Datumsangabe aussehen soll.

Diese Seite
https://tei-c.org/release/doc/tei-p5-doc/en/html/examples-date.html ist
informativ, aber sie zeigt auch ein großes Problem: Es gibt keine
Zeitintervalle (data ranges) in TEI! Diese werden durch Angaben von
Zeitpunkten und "higher level markup" angegeben. Beispiel von der
zitierten TEI-Seite:

     <date from="1918" to="1923">1918 to 1923</date>
     -- had been, he suspected,
     somehow very important.</p>

bibliography ⚓︎ [5]

Ich bin für einen Austausch dieses Standards durch EDTF (Extended Date
Time Format, Library of Congress):
https://www.loc.gov/standards/datetime/ - das kann Zeitintervalle. Das
Beispielintervall von oben ist in EDTF einfach 1918/1923.

Philippe, kannst Du das an die AG Standardisierung weitergeben?

Viele Grüße aus Saarbrücken,

Jörg Knappen

Links:
------