[Tp-cluster] Eilige Umfrage: Collections im Text+ Webportal: Dienste und Angebote

Genêt, Philippe P.Genet at dnb.de
Di Mär 21 15:21:23 CET 2023

Liebe Cluster-Kollegen,

auf der letzten Sitzung der Steuerungsgruppe hat Alex Steckel den ersten Layout-Entwurf für das neue Webportal vorgestellt. Eine Sneak-Preview<https://textplus.ronaldweller.de/> darauf habe ich euch ja bereits bei unserer letzten Sitzung gegeben. Das neue Design wurde von der Steuerungsgruppe positiv aufgenommen. Trotzdem ist die Struktur der Seite noch nicht unumstößlich festgelegt.

Wichtig dabei: Die Steuerungsgruppe gibt Inhalt, Aufbau und Struktur des Webportals nicht top-down vor. Es liegt an den TAs, ihre Inhalte, Services, Angebote, Wunschvorstellungen einzubringen.
Die AG Webportal bittet daher bis Ende dieser Woche um eine vorläufige Aufstellung der wichtigsten Dienste und Angebote aller Task Areas. Dies soll ausdrücklich KEINE abschließende, definitive Liste sein, sondern nur ein erster Aufschlag, um den Ball ins Rollen zu bringen und ein erstes Gerüst für die Weiterentwicklung zu haben. Vorschläge sollen in dieses Pad eingetragen werden: https://pad.gwdg.de/wRawbJzjSrSW0eVwbzhUHw?view

Da eine Umfrage per Rundmail in Collections erfahrungsgemäß eher wenig Ergebnisse zeitigt, habe ich mich dafür entschieden, euch hiermit einen ersten Aufschlag für eine Collections-Liste zu unterbreiten und bitte euch, eure Ideen im Umlaufverfahren bis Freitag, den 24.03.2023, 12:00 Uhr zu ergänzen. Das Ergebnis würde ich dann in das oben verlinkte Pad eintragen – und ggf. bei einem der nächsten Collections-Gesamttreffen zum Schwerpunktthema zu machen (oder so).

Einverstanden? Gut, dann kommt hier „meine“ erste Liste:

-      Registry der Sammlungen

-      FCS in Sammlungen

-      Datendepositing für Forschungsprojekte und Institutionen

o    Beschreibung des Prozesses

o    Kontakt zu Ansprechpersonen (in den Datenzentren oder zentral)

-      Softwareverzeichnis (bzw. -registry)

o    ggf. inkl. Tutorials, Dokumentationen, best practices, Beispielen

o    Verlinkung relevanter Tools

-      Veranstaltungen

o    Nutzung des vermutlich ohnehin implementierten Website-Workflows)

-      Veröffentlichungen zu Standards, abgeleiteten Textformaten, rechtlichen Aspekten etc.

o    Einbindung der Text+ Zenodo-/Zotero-Bibliothek?

-      Allgemeine Vorstellung der TA Collections

o    beteiligte Partner und Datenzentren

Ich freue mich auf euer Feedback! Und wenn ihr Fragen habt, wisst ihr ja, wo ihr mich findet. ☺

Danke & liebe Grüße
Philippe