<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <div class="moz-cite-prefix">Lieber Herr Witte,<br>
      <br>
      das ist ein interessanter Fall.<br>
      <br>
      Ich bin nicht sicher, ob die Stelle aus den D-A-CH, die Sie
      zitieren, dazu passt, denn dort geht es ja um Text in einem Logo.
      Hier hätte ich jetzt eher gesagt, dass das Logo nur das "G" mit
      dem Bogen drüber auf der rechten Seite ist und nicht auch der
      geblockte Text (bestehend aus Namen und "Claim") auf der linken
      Seite. Den Block links würde ich nur als einen in besonderer Weise
      designten Text ansehen.<br>
      <br>
      Wir benötigen m.E. hier aber auch gar nicht die D-A-CH, um zu
      einem Ergebnis zu kommen; das Regelwerk selbst genügt.<br>
      <br>
      Im Element 2.8.4 wird der Verlagsname erfasst. In der neuesten
      Fassung von RDA klingt die Definition etwas merkwürdig: "<span
        class="termdef" id="rda2-6646">Ein Name eines Akteurs, der für
        das Veröffentlichen, die Freigabe oder die Herausgabe einer
        Manifestation verantwortlich ist. </span><span class="termdef"
        id="rda2-6646">Ein Verlagsname kann durch ein
        charakterisierendes Wort oder eine Phrase repräsentiert werden."
        (im Englischen: "</span><span class="termdef" id="rda2-6646">A
        name of an agent responsible for publishing, releasing, or
        issuing a resource. </span>A publisher’s name may be
      represented by a characterizing word or phrase."<br>
      <br>
      Erfasst werden soll also definitiv der *Name*. Sie als
      Katalogisierer müssen in diesem Fall entscheiden, ob der Name des
      Verlags das Gesamte ist (inkl. "Die Vision einer neuen Welt") oder
      nur "Gütersloher Verlagshaus". Wenn Sie sich dafür entscheiden,
      dass der Name nur "Gütersloher Verlagshaus" ist, dann ist auch nur
      dies zu übertragen - der Rest fällt dann einfach weg.<br>
      <br>
      Ich sehe es hier genau wie Sie: Der Name ist nur "Gütersloher
      Verlagshaus", der Rest ist nicht Teil des Namens, sondern nur ein
      Werbespruch. Dies entspricht auch der Auskunft, die Sie vom Verlag
      bekommen haben sowie der Darstellung auf der Website:<br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.randomhouse.de/Guetersloher-Verlagshaus/Unsere-Vision/aid55813_11771.rhd">https://www.randomhouse.de/Guetersloher-Verlagshaus/Unsere-Vision/aid55813_11771.rhd</a><br>
      <br>
      Viele Grüße<br>
      Heidrun Wiesenmüller<br>
      <br>
      <br>
      <br>
      Am 22.09.2017 um 11:23 schrieb Rda-info-liste:<br>
    </div>
    <blockquote
      cite="mid:mailman.610.1506072231.367.rda-info-liste@lists.dnb.de"
      type="cite">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
        charset=windows-1252">
      <p>Liebe Kolleginnen,</p>
      <p>in der Aufnahme<br>
      </p>
      <p><a moz-do-not-send="true" href="http://d-nb.info/1119726794"
          title="http://d-nb.info/1119726794">http://d-nb.info/1119726794</a></p>
      <p>steht als Verlag Gütersloh : "Gütersloher Verlagshaus, die
        Vision einer neuen Welt"<br>
      </p>
      <p>Wenn Sie hier ins Buch blicken:</p>
      <p><a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
href="https://www.randomhouse.de/Paperback/Confirmation-Faith-and-Volunteerism/Friedrich-Schweitzer/Guetersloher-Verlagshaus/e515612.rhd">https://www.randomhouse.de/Paperback/Confirmation-Faith-and-Volunteerism/Friedrich-Schweitzer/Guetersloher-Verlagshaus/e515612.rhd</a></p>
      <p>können Sie sehen, wo die Wendung "die Vision einer neuen Welt"
        steht: der Verlagsname und der Slogan sind die miteinander
        verwoben; wobei <strong>"die Vision einer neuen Welt" in einer
        </strong><strong><strong>magereren Strichstärke gesetzt ist.<br>
          </strong></strong></p>
      <p>Ich habe zuerst einmal zum Thema nachgeschaut im Blog von Frau
        Wiesenmüller:<br>
      </p>
      <p><a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
href="https://www.basiswissen-rda.de/2016/01/19/neue-d-a-chs-zu-verlagsnamen-und-erscheinungsorten/">https://www.basiswissen-rda.de/2016/01/19/neue-d-a-chs-zu-verlagsnamen-und-erscheinungsorten/</a></p>
      <p><strong>Frau Wiesenmüller bespricht hier u.a.  D-A-CH AWR 
          2.8.4.3, Fall 3 <br>
        </strong></p>
      <p><strong><a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
href="http://access.rdatoolkit.org/nlgpschp2_nlgps02-36656.html">http://access.rdatoolkit.org/nlgpschp2_nlgps02-36656.html</a></strong></p>
      <p><strong>Ist "die Vision einer neuen Welt"   Teil einer
          sinnvolle[n], lesbare</strong><strong><strong>[n]</strong>
          oder übertragbare</strong><strong><strong>[n]</strong>
          textuelle</strong><strong><strong>[n]</strong> Form des
          Verlagsnamens" und kann somit wiedergeben werden?</strong></p>
      <p>Vom Verlag erhalte ich die Info, dass der Verlagsname weiterhin
        Gütersloher Verlagshaus und <strong>"die Vision einer neuen
          Welt"  der neue Claim </strong>ist.</p>
      <p><strong>Muss jeder Werbespruch (neudeutsch wohl <a
            moz-do-not-send="true"
            href="https://de.wikipedia.org/wiki/Claim_%28Werbung%29">Claim</a>)
          erfasst werden?</strong></p>
      <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Mit freundlichen Grüßen

Gerd Witte
Evang.-luth. Oberkirchenrat, Bibliothek
Philosophenweg 1
26121 Oldenburg
Tel.: 0441 7701-145</pre>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
Rda-info-liste mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Rda-info-liste@lists.dnb.de">Rda-info-liste@lists.dnb.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/rda-info-liste">http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/rda-info-liste</a>
</pre>
    </blockquote>
    <br>
    <p><br>
    </p>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
---------------------
Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien
Fakultät Information und Kommunikation
Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
Tel. dienstl.: 0711/8923-3188
Tel. Home Office: 0711/36565868
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.hdm-stuttgart.de/bi">www.hdm-stuttgart.de/bi</a></pre>
  </body>
</html>