<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<p>Liebe Kolleginnen,</p>
<p>in der Aufnahme<br>
</p>
<p><a href="http://d-nb.info/1119726794"
title="http://d-nb.info/1119726794">http://d-nb.info/1119726794</a></p>
<p>steht als Verlag Gütersloh : "Gütersloher Verlagshaus, die Vision
einer neuen Welt"<br>
</p>
<p>Wenn Sie hier ins Buch blicken:</p>
<p><a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.randomhouse.de/Paperback/Confirmation-Faith-and-Volunteerism/Friedrich-Schweitzer/Guetersloher-Verlagshaus/e515612.rhd">https://www.randomhouse.de/Paperback/Confirmation-Faith-and-Volunteerism/Friedrich-Schweitzer/Guetersloher-Verlagshaus/e515612.rhd</a></p>
<p>können Sie sehen, wo die Wendung "die Vision einer neuen Welt"
steht: der Verlagsname und der Slogan sind die miteinander
verwoben; wobei <strong>"die Vision einer neuen Welt" in einer </strong><strong><strong>magereren
Strichstärke gesetzt ist.<br>
</strong></strong></p>
<p>Ich habe zuerst einmal zum Thema nachgeschaut im Blog von Frau
Wiesenmüller:<br>
</p>
<p><a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.basiswissen-rda.de/2016/01/19/neue-d-a-chs-zu-verlagsnamen-und-erscheinungsorten/">https://www.basiswissen-rda.de/2016/01/19/neue-d-a-chs-zu-verlagsnamen-und-erscheinungsorten/</a></p>
<p><strong>Frau Wiesenmüller bespricht hier u.a. D-A-CH AWR
2.8.4.3, Fall 3 <br>
</strong></p>
<p><strong><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://access.rdatoolkit.org/nlgpschp2_nlgps02-36656.html">http://access.rdatoolkit.org/nlgpschp2_nlgps02-36656.html</a></strong></p>
<p><strong>Ist "die Vision einer neuen Welt" Teil einer sinnvolle[n],
lesbare</strong><strong><strong>[n]</strong> oder übertragbare</strong><strong><strong>[n]</strong>
textuelle</strong><strong><strong>[n]</strong> Form des
Verlagsnamens" und kann somit wiedergeben werden?</strong></p>
<p>Vom Verlag erhalte ich die Info, dass der Verlagsname weiterhin
Gütersloher Verlagshaus und <strong>"die Vision einer neuen
Welt" der neue Claim </strong>ist.</p>
<p><strong>Muss jeder Werbespruch (neudeutsch wohl <a
href="https://de.wikipedia.org/wiki/Claim_%28Werbung%29">Claim</a>)
erfasst werden?</strong></p>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Witte
Evang.-luth. Oberkirchenrat, Bibliothek
Philosophenweg 1
26121 Oldenburg
Tel.: 0441 7701-145</pre>
</body>
</html>