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    <div class="moz-cite-prefix">Liebe Frau Payer,<br>
      liebe Kolleginnen und Kollegen,<br>
      <br>
      die Themengruppe "Körperschaften als geistige Schöpfer" hat heute
      in ihrer Telko nochmals über die hierarchischen Körperschaften
      beraten, und ich möchte Ihnen kurz daraus berichten.<br>
      <br>
      Unser Ziel ist eine Regelung, die in der Anwendung möglichst
      unaufwendig ist. Es geht ja wirklich nicht, dass man erst das
      Vorwort lesen und womöglich weitere Hintergrund-Informationen
      einholen muss, um zu einer Entscheidung zu kommen.<br>
      <br>
      Wir möchten die besagte Regelung deshalb weiterhin auf die Fälle
      beschränkt wissen, wo in der Ressource sowohl übergeordnete als
      auch untergeordnete Körperschaft(en) erscheinen, wobei dies nicht
      zwingend in der Verantwortlichkeitsangabe sein muss. Nach unserem
      Verständnis zielt auch das LC-PCC PS auf diesen Sachverhalt ab,
      und nicht darauf, dass nur die untergeordnete Körperschaft genannt
      ist: "When a work falling into one or more of the categories given
      in 19.2.1.1.1 <b>involves a parent body and one of its
        subordinate units</b> (with the subordinate unit responsible
      only for the preparation of the contents of the work), consider
      the parent body to be the creator."<br>
      <br>
      Die Beispiele, an denen die Schwierigkeit deutlich geworden war,
      waren hier alle eindeutig: Die verschiedenen Hierarchiestufen
      waren getrennt genannt.<br>
      <br>
      Über das Beispiel "RAK für Online-Kataloge" kann man sich in der
      Tat streiten. Nach Begutachtung der Titelei und des Vorworts in
      Form eines Scans würde ich persönlich sagen, dass nur die
      untergeordnete Körperschaft genannt ist (wenn ich Frau Payer
      richtig verstanden habe, war dies auch die Intention) - dann komme
      ich auf die Expertengruppe als geistigen Schöpfer. Aber man hätte
      auch argumentieren können, dass auf der Titelseite beide
      Körperschaften getrennt genannt sind - dann wäre nach der Regel
      die Kommission der geistige Schöpfer. Vermutlich wäre aber in der
      Praxis trotzdem eine Nebeneintragung unter der Expertengruppe
      gemacht worden (die ja empfohlen wird, wenn die "leer ausgehende"
      Körperschaft prominent in der Ressource steht).<br>
      <br>
      Es wird sicher auch noch andere Beispiele geben, bei denen man
      unterschiedlicher Auffassung sein kann - dann gilt eben
      Cataloger's judgement. Wir sind der Meinung, dass wir dies in Kauf
      nehmen können.<br>
      <br>
      Wir haben auch noch einmal über mehrstufige Hierarchien gesprochen
      (z.B. Bundesland - Ministerium - Abteilung). Nach unserer
      Einschätzung ist es in den meisten dieser Fälle nicht sinnvoll,
      die alleroberste Hierarchiestufe als geistigen Schöpfer
      anzunehmen. Für die Schulungsunterlage haben wir unsere
      Formulierung deshalb folgendermaßen präzisiert:<br>
      <br>
      <blockquote type="cite">
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;
          charset=windows-1252">
        <p class="MsoNormal">Sind zwei oder mehr Körperschaften in der
          Ressource genannt,
          die in einer hierarchi­schen Beziehung zueinander stehen, so
          hat in der Regel die
          Körperschaft auf der untersten Hierarchiestufe das Werk im
          Auftrag der ihr
          unmittelbar übergeordneten Körperschaft ausgeführt.<o:p></o:p></p>
        <span
          style="font-size:10.0pt;mso-bidi-font-size:11.0pt;font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;;
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&quot;Times
          New
          Roman&quot;;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;
          mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Geistiger
          Schöpfer ist dann
          diese übergeordnete Körperschaft, sofern die Kriterien aus RDA
          19.2.1.1.1 für sie
          erfüllt sind (Beispiele: es handelt sich um ein Werk
          administrativer Natur, das
          sich mit der übergeordneten Körperschaft befasst und nicht nur
          mit der unter­geordneten
          Körperschaft; es handelt sich um kollektives Gedankengut der
          übergeordne­ten
          Körperschaft, nicht nur der untergeordneten Körperschaft).</span>
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      <br>
      Diese Regel gibt eine klare Linie vor - wir denken, dass dies beim
      Katalogisieren hilfreich ist. Das "in der Regel" lässt dabei aber
      noch Spielraum, um im konkreten Einzelfall ggf. auch mal anders zu
      entscheiden.<br>
      <br>
      Und noch ein Hinweis zum Wunsch nach mehr Pflichteintragungen bei
      den geistigen Schöpfern (Ausgangspunkt war hier das Nebeneinander
      von menschlichen und körperschaftlichen geistigen Schöpfern bei
      Handschriftenkatalogen):<br>
      <br>
      Das Problem haben wir nicht nur dort, wo Körperschaften involviert
      sind. Auch bei z.B. zwei menschlichen Autoren ist nur der erste
      ein Kernelement. Ich persönlich hätte mir eine Regel gewünscht,
      nach der z.B. bei bis zu vier geistigen Schöpfern alle
      berücksichtigt werden müssen. Es gab aber keine Mehrheit für eine
      solche verpflichtende Regelung. Jedoch gibt es in den D-A-CH eine
      Erläuterung bei 19.2, die das Erfassen mehrerer geistiger Schöpfer
      nachdrücklich empfiehlt und explizit auf die Benutzerinteressen
      hinweist:<br>
      <br>
      <blockquote type="cite">Sind mehrere geistige Schöpfer für das
        Werk verantwortlich, so erfassen Sie nach Möglichkeit auch
        Beziehungen zu weiteren Schöpfern, die hauptverantwortlich für
        das Werk sind. Berücksichtigen Sie dabei so weit wie möglich die
        Interessen der Benutzer. Dabei können auch alle für das Werk
        verantwortlichen geistigen Schöpfer erfasst werden.</blockquote>
      <br>
      Der Hinweis auf dieses D-A-CH kann natürlich auch nochmal in der
      Schulungsunterlage zu den Körperschaften als geistigen Schöpfern
      sowie in der überarbeiteten Fassung der Erläuterung zu 19.2.1.1.1
      stehen. Ich habe mir das notiert.<br>
      <br>
      Viele Grüße<br>
      Heidrun Wiesenmüller<br>
      <br>
      <br>
      <br>
      <br>
      Am 05.07.2015 um 11:53 schrieb <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:rda-info-liste@lists.dnb.de">rda-info-liste@lists.dnb.de</a>:<br>
    </div>
    <blockquote
cite="mid:0056a435a71927304614a89baf2e355c.squirrel@mail.hdm-stuttgart.de"
      type="cite">
      <pre wrap="">Liebe Frau Wiesenmüller,

trotz Hitze noch mal etwas zum Geistigen Schöpfer.

Ihr Beispiel 13-21 "Richtlinien Handschriftenkatalogisierung" ist für mich
überzeugend: wenn man die Organisation und Arbeitsweise der DFG kennt,
kommt man auf keine Alternative.
Für mich ist aber genau das das Problem. Ich wünschte mir, dass ich mehr
formal vorgehen könnte. Da aber die RDA in dieser Frage in der Tradition
der AACR 2 steht, kann man das Grundprinzip leider nicht ändern, aber man
könnte  für die D-A-CH-Bibliotheken die Zweifelsfall-Regel etwas
verstärken.
Eine Ausdehnung der Pflichteinträge würde m.E. auch das Problem
entschärfen: wenn bei unserem Ausgangsbeispiel (Dissertation und Katalog)
neben dem Sucheinstieg unter der Körperschaft ein Sucheinstieg unter der
Person als Verfasser Pflicht wäre, wäre die Sache zumindest für den OPAC
kein Problem mehr. Von der formalen Seite her kommend, würde ich
allerdings bei einer Dissertation den persönlichen Verfasser bevorzugen.
Wegen der RDA würde ich einen zusätzlichen Sucheinstieg unter der
Bibliothek anlegen, obwohl ich davon ausgehe, dass die Sacherschließung
diesen Sucheinstieg sowieso machen wird.

Noch etwas zum "RAK für Online-Kataloge" Beispiel. Die Verknüpfung zur
direkt übergeordneten Kommission ist eindeutig. Dass die Expertengruppe
auf dem Titelblatt etwas mit Abstand genannt ist, ist dem Layout beim DBI
zu verdanken. Wir hatten festgelegt, was inhaltlich auf dem Titelblatt und
auf der Rückseite stehen sollte - und das im Blick auf die
RAK-Titelaufnahme. Selbstverständlich wollten wir die HE unter dem Titel
(wir wollten ja grundsätzlich keine HE unter Körperschaften) und
Nebeneintragungen unter der Expertengruppe, dem Herausgeber und dem 1.
Verfasser. Als ersten Verfasser habe ich den Namen des Mitglieds genommen,
das am meisten beigetragen hat; die drei weiteren Verfasser dann
alphabetisch. Hätten wir geahnt, dass es mal Probleme mit einem geistigen
Schöpfer geben könnte, hätten wir uns etwas Passendes überlegt.

Liebe Grüße nach Stuttgart
Margarete Payer

</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">Liebe Frau Payer,

nur kurz, weil ich gleich weg muss:

Es scheint mir nach Ihren Angaben doch so zu sein, dass neben der
Expertengruppe auch die Kommission in dem Beispiel genannt ist. Der
größere Abstand auf dem Titelblatt spricht dafür, dass die Kommission
auch selbst dort stehen wollte, und auch, dass das Vorwort vom
Kommissionsvorsitzenden unterschrieben ist.

Ich findeschon, dass die übergeordnete Körperschaft tatsächlich in der
Ressource genannt sein muss (freilich nicht unbedingt in der
Verantwortlichkeitsangabe). Woher könnte ich denn sonst ablesen, dass
die Vorbedingung erfüllt ist?

Schauen Sie sich mal Beispiel 13-21 im Lehrbuch an; online auch hier:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/kataloge/HSKRICH.htm">http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/kataloge/HSKRICH.htm</a>

Hier habe ich keinen Zweifel daran, dass der Unterausschuss für
Handschriftenkatalogisierung der geistige Schöpfer ist. Die DFG selbst
ist noch getrennt genannt (im Impressum). Aber die direkte Überordnung,
der Bibliotheksausschuss der DFG, ist nirgends förmlich genannt. Hier
steht wirklich der Unterausschuss selbst hinter dem Werk; im Vorwort
wird er auch als "verantwortliches Gutachtachtergremium" bezeichnet.

Ich glaube nicht, dass wir uns einen Gefallen damit täten, bei *jeder*
untergeordneten Körperschaft nachprüfen zu müssen, ob evtl. eine
Überordnung von ihr geistiger Schöpfer ist. Die Überordnung sollte schon
eine gewisse sichtbare Präsenz in der Ressource haben, damit sie als
geistiger Schöpfer in Frage kommt. Und das ist doch auch zu erwarten,
wenn die Unterordnung nur Auftragsarbeit geleistet hat (um diesen Fall
geht es ja), es aber die Überordnung ist, die das Ergebnis verkündet.

Da das DNB-Wiki gerade nicht funktioniert, kann ich leider die
Beispiele, die wir uns dazu angesehen hatten, nicht prüfen. Aber nach
meiner Erinnerung waren tatsächlich in jedem Fall beide Körperschaften
gesondert genannt.

Herzliche Grüße
Heidrun Wiesenmüller




Am 03.07.2015 um 11:57 schrieb <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:rda-info-liste@lists.dnb.de">rda-info-liste@lists.dnb.de</a>:
</pre>
        <blockquote type="cite">
          <pre wrap="">Liebe Frau Wiesenmüller,

bei der Diskussion ist mir aufgefallen, dass ich bei der Angabe des
Titelblatts angenommen habe, dass sich die Frage, ob eine übergeordnete
Körperschaft gesondert angegeben ist, gar nicht stellt. Ist denn
wirklich
verlangt, dass die Körperschaften getrennt vorliegen müssen?
Auf dem Titelblatt sieht das so aus:

Kommission des Deutschen
Bibliotheksinstituts für Erschließung
und Katalogmanagement

Expertengruppe Online-Kataloge

RAK für Online-Kataloge : Vorschläge für eine Reform

Berlin 1993
Deutsches Bibliotheksinstitut

Die Expertengruppe ist vom Druckbild etwas abgehoben.

Da aus dem Vorwort, das vom Vorsitzenden der Kommission geschrieben
wurde,
die Entstehung der Ressource m.E. sehr klar wird, will ich daraus
zitieren:
"Die Kommission für Erschließung und Katalogmanagement des DBI hofft,
dass
sich aus diesen Vorschlägen eine lebhafte öffentliche Diskussion
entwickelt" [...] "Die Veröffentlichung von Diskussionspapieren
entspricht
dem Wunsch des Fachbeirats des DBI, die Bibliotheken als Betroffene
intensiv an der Weiterentwicklung des Katalogisierungsregelwerke zu
beteiligen. Die Gründung der Expertengruppe Online-Kataloge geht auf
einen
Beschluß des Fachbeirats des DBI [...] zurück. Diese Expertengruppe
steht
neben den Expertengruppen RAK und RSWK."
..." erschien es der Kommission notwendig, die bisherigen
Arbeitsergebnisse möglichst rasch vorzustellen"...

Die Expertengruppe (7 Mitglieder) ist nur für die Aufgabe RAK-Online
eingesetzt worden. Als Mitglied der Kommission (4 Mitglieder und dazu
ein
Verteter des DBI) war ich Vorsitzende der Expertengruppe, damit die
Verbindung zur Kommission gegeben war. Die Texte der Vorschläge sind
nach
Diskussionen in der Gruppe von 4 Mitgliedern der Expertengruppe verfasst
worden. (Neben den allgemeinen Vorschlägen gibt es drei alternative
Vorschläge zu Sucheinstiegen, die ich namentlich zuordnen könnte, aber
das
wollten wir nicht.)

Um eine Katalogisierungsregel zu besprechen, ist es sicher hilfreich an
einem Beispiel die Entstehungsgeschichte zu betrachten. Für die
praktische
Katalogisierung hoffe ich doch sehr, dass man nur im äußersten Notfall
gezwungen ist ein Vorwort zu lesen.

Nach RDA 19.2.1.1.1 sind ja wohl alle drei Hierarchiestufen als geistige
Schöpfer vertretbar? aber wem würde das helfen?

Schöne Grüße
Margarete Payer

</pre>
          <blockquote type="cite">
            <pre wrap="">Lieber Herr Berger,

in den Fällen von Körperschaftshierarchien ist das "issuing" auch nicht
immer leicht zu bestimmen. Im vorliegenden Fall ist das DBI selbst als
Verlag genannt, hat also eigentlich das Werk veröffentlicht (das wäre
das eisnschlägige LC-PCC PS unter 1. a). Aber es hat dies sicher auf
Veranlassung der Kommission gemacht (dann sind wir bei Punkt 1. b) des
LC-PCC PS). Und die Expertengruppe, wenn sie denn nicht direkt an der
Veröffentlichung beteiligt war, hat ja zumindest den Inhalt des Werks
geschaffen (damit sind wir dann bei 1. c) des LC-PCC PS).

Sie können also m.E. für alle drei Körperschaften argumentieren, dass
die im ersten Satz von RDA 19.2.1.1.1 beschriebene Vorbedingung (die
Körperschaft ist "responsible for originating, issuing, or causing to
be
issued") zutrifft. Deshalb ist die entscheidende Frage wirklich, als
wessen kollektives Gedankengut das Werk zu gelten hat.

Was mich etwas bedrückt, ist, dass wir in nachgerade exegetische
Diskussionen kommen können - unsere Maildiskussionen zeigen dies ja. So
kann aber in der Praxis niemand arbeiten. Wir brauchen pragmatische,
leicht anwendbare Regeln, die einigermaßen vernünftige Lösungen liefern
(wenn sie vielleicht auch nicht in jedem Fall den tatsächlichen
Gegebenheiten absolut Rechnung tragen). Ich denke, dass der jetzige
Vorschlag dies leistet.

Im Vergleich zum LC-PCC PS (unter "Subordinate Units") halte ich unsere
Formulierung für etwas besser, weil sie klarer macht, dass es auch
Fälle
geben kann, in denen eine untergeordnete Körperschaft eigenes
kollektives Gedankengut schafft, welches nicht zugleich das kollektive
Gedankengut der übergeordneten Körperschaft ist. Unser Ausgangsbeispiel
war, dass ein Regionalverband einer Partei eine eigenständige, nicht
von
der Gesamtpartei abgesegnete Stellungnahme zu etwas abgeben könnte.

Zur Gestaltung des Titelblatts:

Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber mir
scheint, dass man hier tatsächlich zwei Interpretationsmöglichkeiten
hat:
- es steht nur eine einzige Körperschaft drauf, nämlich die
Expertengruppe (angegeben durch ihren eigenen Namen und die Zuordnung
zur Kommission)
- es stehen zwei Körperschaften drauf, nämlich einerseits die
Kommission
und andererseits die Expertengruppe (letztere nur mit ihrem eigenen
Namen angegeben)

In der RAK-Aufnahme der DNB wurde zwischen beides ein Komma gesetzt,
was
der ersten Interpretation entspricht.

</pre>
            <blockquote type="cite">
              <pre wrap="">RAK für Online-Kataloge : Vorschläge für eine Reform / Kommission des
Deutschen Bibliotheksinstituts für Erschliessung und
Katalogmanagement, Expertengruppe Online-Kataloge ; Deutsches
Bibliotheksinstitut. [Hrsg. und mit einer Einl. vers. von Margarete
Payer. Die Texte wurden im Auftr. der Expertengruppe verf. von Hans
Popst ...]
</pre>
            </blockquote>
            <pre wrap="">Diese Lesart würde ich eigentlich auch präferieren. Deshalb wäre es für
mich interessant zu wissen, ob die Kommission noch einmal explizit an
einer anderen Stelle auftaucht.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller



Am 03.07.2015 um 10:18 schrieb <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:rda-info-liste@lists.dnb.de">rda-info-liste@lists.dnb.de</a>:
</pre>
            <blockquote type="cite">
              <pre wrap="">-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Am 03.07.2015 um 09:05 schrieb <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:rda-info-liste@lists.dnb.de">rda-info-liste@lists.dnb.de</a>:
</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">Liebe Frau Payer,

vielen Dank für das Beispiel. Das Thema ist so trickreich, dass es
gut
ist, es
an verschiedenen Beispielen durchzudenken. Im Folgenden meine
persönliche
Analyse; es lohnt aber sicher, dass wir das Beispiel auch in der
Themengruppe
noch besprechen.

Ich habe den Band leider nicht zur Hand, deshalb muss ich erst mal
nachfragen:
Ist denn die Kommission - also die mittlere Hierarchiestufe - in der
Ressource
ebenfalls genannt? Die Angabe auf dem Titelblatt ist ja vermutlich so
zu
interpretieren, dass hier nur die Expertengruppe - also die untere
Hierarchiestufe - genannt ist. Die geplante Regelung, die ich erwähnt
hatte,
bezieht sich aber auf den Fall, dass in der Ressource wirklich
mehrere
Körperschaften, die hierarchisch zusammenhängen, genannt sind:

</pre>
                <blockquote type="cite">
                  <pre wrap="">Sind zwei oder mehr Körperschaften in der Ressource genannt, die in
einer
hierarchischen Beziehung zueinander stehen, so hat in der Regel eine
untergeordnete Körperschaft das Werk im Auftrag der übergeordneten
Körperschaft ausgeführt.
</pre>
                </blockquote>
                <pre wrap="">Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann:

</pre>
                <blockquote type="cite">
                  <pre wrap="">Richtlinie für die Bewirtschaftung des hessischen Staatswaldes :
RiBeS
2012 /
Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz ; Herausgeber: Hessisches Ministerium für Umwelt,
Energie,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ab­teilung Forsten und
Naturschutz
</pre>
                </blockquote>
              </blockquote>
              <pre wrap="">[
Auf dem Titelblatt: "Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für
Erschließung und Katalogmanagement" neue Zeile: "Expertengruppe
Online-Kataloge"
der Titel: "RAK für Online-Kataloge : Vorschläge für eine Reform".
]

</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">Aber nehmen wir einfach mal an, dass in dem Band alle drei Stufen
getrennt
genannt sind:
- Deutsches Bibliotheksinstitut
- Deutsches Bibliotheksinstitut. Kommission für Erschließung und
Katalogmanage
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">ment
</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">- Deutsches Bibliotheksinstitut. Expertengruppe Online-Kataloge
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">nicht vielmehr dreistufig

</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">- Deutsches Bibliotheksinstitut. Kommission für Erschließung und
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">Katalogmanagement. Expertengruppe Online-Kataloge

Nach RDA werden ja "zugeordnete" Koerperschaften stark hierarchisch
/angesetzt/, vgl. etwa das Lehrbuch-Beispiel der Freunde der
Oesterreichischen Nationalbibliothek: Ein unabhaengiger Honroratioren-
verein, der wegen seiner /inhaltlichen/ Beschraenktheit als Teil
der OeNB angesetzt wird.


</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">Dann ist es die Frage, *wessen* kollektives Gedankengut wir vor uns
haben.
"Kollektives Gedankengut" meint dabei nach meinem Verständnis nicht,
in
den
Köpfen welcher Gruppe es entstanden ist, sondern vielmehr, welche
Gruppe
dahinter steht - sozusagen mit wessen Autorität die Reformvorschlägen
präsentiert werden. Anders gesagt: Welche Körperschaft will mit der
Veröffentlichung etwas erreichen? Denn das
"Damit-etwas-erreichen-Wollen" ist
ein ganz wesentlicher Aspekt beim Typ "Kollektives Denken".
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">Hm. Ich wuerde das enger sehen: "Die Expertengruppe" hat formuliert
(einige Mitglieder staerker als andere, sie sind namentlich benannt),
also ist es ihr kollektives Gedankengut (analog Werk etc. zaehlt ja
nicht
wirklich die Idee, sondern die Verschriftlichung).

Die anderen von Ihnen genannten Aspekte sind m.E. einerseits

- - durch 19.2.1.1.1.b) abgedeckt, die Vorschlaege sind ein
"offizielles
    Statement" in nicht-interner Sache, und zwar durchaus der
Kommission
    oder gar des DBI, nicht nur der Expertengruppe. Ob das nun ein
    Diskussionsbeitrag ist oder ein Regelwerksentwurf, sei
dahingestellt,
    es ist nicht irgendein Pamphlet, sondern durch die Gremien mit
    Autoritaet versehen.

- - und andererseits wird durch die Uebernahme der /Herausgeberschaft/
    (issuing) das sich-zu-eigen-machen ausgedrueckt. So wie Frau Payer
    es uns hier die Titelseite geschildert hat, ist das hier eher die
    Kommission und nicht das DBI an sich (das aber vermutlich eine
    Verlagsrolle annimmt, und als uebergeordnete Koerperschaft ohnehin
    nie ganz aus dem Blick verschwinden darf), keinesfalls die
Expertengruppe.

Die LCC-PS vereinfacht die Entscheidungen dahingehend, dass (pro
Kategorie)
untergeordnete Koerperschaften aus der Betrachtung gestrichen werden,
sofern
eine uebergeordnete (in derselben Kategorie?) ebenfalls einschlaegig
ist.

Nur die gleichzeitige Herausgeberschaft (zusaetzlich zur
Autor-schaft/ship,
brrr) kann eine Koerperschaft in die Creator-Rolle hieven, wo sie
letzendlich eventuelle persoenliche Verfasser im Wettlauf um die
primaere Verantwortlichkeit ausstechen kann. Das duerfte hier aufs DBI
oder die (unter dem DBI unselbstaendig angesetzte) Kommission
herauslaufen,
fuer die Entscheidung fehlt uns weniger noch mehr Wissen um die Genese
der Publikation, sondern eher das um die konkrete Gestaltung der
Titelseite.



</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">Ich versuche mir gerade, einen solchen Vorgang Schritt für Schritt
vorzustelle
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">n.
</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">An die Expertengruppe ist zunächst ein Auftrag der Kommission
ergangen.
Die
Expertengruppe hat dann ihre Vorschläge zunächst der Kommission
präsentiert.
Würde man diese Fassung - also die Arbeitsergebnisse der
Expertengruppe,
aufbereitet für die Kommission und mutmaßlich mit einem
Handlungsvorschlag
versehen (z.B.: die Kommission möge die Arbeitsergebnisse gut heißen
und sie
verbreiten) - katalogisieren, so wäre m.E. die Expertengruppe der
geistige
Schöpfer.
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">Moeglicherweise fassen Sie das anders auf als ich: Die
"Expertengruppe"
ist selber einer staendige Einrichtung (mit moeglicherweise
fluktuierenden
Mitgliedern) gewesen, und die wiederum hat adhoc eine kleine Gruppe
von
Experten aus ihren Reihen mit der Ausarbeitung befasst: Deren Ergebnis
hat
sich dann zunaechst die Expertengruppe zu eigen gemacht, um sie dann
der Kommission zu praesentieren, die - mit nicht Fachleuten besetzt,
die
"Stakeholders" repraesentieren - "nach aussen" etwas sagen darf (ich
erinnere
mich nicht mehr genau, aber es war beim DBI eigentlich dieselbe
zweistufige
Gremienstruktur wie wir sie auch heute kennen)


</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">Nach obiger Analyse kommt man auf die Kommission als ersten geistigen
Schöpfer
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">.
</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">Die namentlich genannten menschlichen Verfasser sehe ich als weitere
geistige
Schöpfer an. Auch die Expertengruppe kann berücksichtigt werden und
eine
Nebeneintragung bekommen, allerdings nicht als geistiger Schöpfer
(RDA
19.2),
sondern als "sonstige Körperschaft, die mit einem Werk in Verbindung
steht" (R
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">DA
</pre>
              <blockquote type="cite">
                <pre wrap="">19.3).
</pre>
              </blockquote>
              <pre wrap="">ja, da duerften die meisten koerperschaftlichen "Autoren" landen,
sofern
sie nicht selber auch Herausgeber sind.

viele Gruesse
Thomas Berger
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