[Rda-info-liste] Re: RDA "Verfasser"

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Nov 9 16:45:20 CET 2016

Lieber Herr Witte,

ich glaube, hier gab es irgendwo ein Missverständnis.

Es gibt einige wenige Fälle, in denen der normierte Sucheinstieg für ein
Werk *nicht***mit dem geistigen Schöpfer gebildet wird. Solche Fälle
gibt es im Bereich der juristischen Werke und offenbar auch bei den
religiösen Werken (für die ich gewiss keine Spezialistin bin). So ein
Fall scheint hier vorzuliegen, vgl. RDA 6.30.1.5.3. Die Körperschaft,
die Teil des normierten Sucheinstiegs ist, fällt dann unter 19.3
(Sonstige Person, Familie oder Körperschaft, die mit einem Werk in
Verbindung steht) und nicht unter 19.2. Entsprechend kann die BZK
„Verfasser“ (die in RDA selbstverständlich existiert) hier nicht
verwendet werden. Bei 19.3 gibt es wohl nichts Geeignetes, weshalb der
Elementname als BZK verwendet wird (vgl. RDA 18.5.1.3 D-A-CH). So ist es
auch in der PDF-Fassung gemacht. Die PPT-Fassung müsste m.E. daran
angepasst werden.

Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
www.hdm-stuttgart.de/bi