[rak-list] RDA - Revisionsverfahren 2013

Frodl, Christine C.Frodl at dnb.de
Die Okt 15 10:35:52 CEST 2013


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


als ständiges Mitglied im Joint Steering Committee for Development of RDA (JSC) nimmt die Deutsche Nationalbibliothek, wie bereits im letzten Jahr, am internationalen Revisionsverfahren der RDA teil.
In diesem Jahr wurden 47 Dokumente (Proposals mit Sub-Proposals, Discussion Papers und Schriftwechsel mit der ISBD Review Group und dem ISSN International Centre) beim JSC eingereicht, davon vier aus dem deutschen Sprachraum:
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-DNB-1.pdf
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-DNB-2.pdf
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-DNB-3.pdf
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-DNB-Discussion-1.pdf
Sie finden alle eingereichten Dokumente auf der JSC-Website unter: http://www.rda-jsc.org/workingnew.html
Alle eingereichten Anträge wurden in einem gemeinsamen Stellungnahme-Verfahren von RDA-Experten der DNB und den Expertengruppen Formalerschließung und Sacherschließung des Standardisierungsausschusses beurteilt.
Abgabefrist für diese Stellungnahmen war der 5. Oktober 2013. Das JSC wird in seiner jährlichen Sitzung vom 4. – 8. November 2013 in Washington, D.C. über die einzelnen Revisionsanträge entscheiden.
Die Tagesordnung für diese Sitzung ist von der JSC Secretary nun veröffentlicht worden: http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-A-3.pdf
Es ist möglich, an den öffentlichen Tagesordnungspunkten dieser Sitzung als „Observer“ teilzunehmen. Da der Raum begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich, die sowohl an die Vorsitzende des JSC, Dr. Barbara Tillett  JSCChair at rdatoolkit.org<mailto:JSCChair at rdatoolkit.org> als auch an die JSC Secretary, Judy Kuhagen, JSCSecretary at rdatoolkit.org<mailto:JSCSecretary at rdatoolkit.org> zu richten ist.

Im RDA-Info-Wiki der Deutschen Nationalbibliothek https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/Proposal-Verfahren finden Sie außerdem kurze Zusammenfassungen zu den einzelnen Revisionsanträgen in deutscher Sprache sowie

eine Liste der abgestimmten Stellungnahmen aus dem deutschen Sprachraum zu den einzelnen RDA-Revisions-Anträgen.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Frodl

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***
--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/rak-list/attachments/20131015/85831d33/attachment.html