[rak-list] book chapter / journal article in MAB/MARC

Irina Arndt Arndt at mpdl.mpg.de
Die Jul 17 11:00:15 CEST 2012


Liebe Experten,

auch wenn MAB/MARC-Fragen in dieser Runde vielleicht schon lange kein Thema mehr sind: könnten Sie mir bei folgendem Problem weiterhelfen?

Wie wird in MAB standardkonform und formal korrekt zwischen "book chapter" und "journal article" unterschieden?

Vorschlag book chapter:
051, Position 0 = a, Position 1 = t?

Vorschlag journal article:
052, Position 0 = p, Position 1-6 = au?
oder
052, Position 0 = a ??


Und wie würde das Ganze formal korrekt in MARC aussehen?

Vorschlag:
book chapter: Leader, Position 7 = a (Monographic component part)
journal article: Leader, Postion 7 = b (Serial component part)

Im Dokument "Konkordanz MAB2 - MARC 21, Teil 1: Titel" (http://d-nb.info/988382318/34 ) finde ich keinen Fall, bei dem LDR, Pos. 7 mit b belegt wird. Meine Idee scheint also nicht korrekt zu sein. 

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Irina Arndt
-------

Irina Arndt
Max Planck Digital Library (MPDL)
Library System Coordinator
Amalienstr. 33
D-80799 Muenchen, Germany

Tel. +49 89 38602-251
Fax +49 89 38602-290

Email: arndt at mpdl.mpg.de
http://www.mpdl.mpg.de