[rak-list] Weglassen einleitender Artikel

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Fre Okt 21 18:12:29 CEST 2011

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

auf der JSC-Seite sind - in an Unübersichtlichkeit kaum zu überbietender
Weise - zahlreiche neuere Einzeldokumente zu finden:
http://www.rda-jsc.org/workingnew.html

Darunter gibt es, wie ich zufällig festgestellt habe, auch Reaktionen
auf einen interessanten Antrag der AfS zu einleitenden Artikeln. In
AACR2 werden diese ja bei Uniform titles grundsätzlich weggelassen, und
diese Regel wurde (trotz Protesten auch aus der angloamerikanischen
Welt) in RDA übernommen - was in der Tat völlig inakzeptabel ist und den
Grundprinzipien des neuen Regelwerks widerspricht.

Der Antrag der AfS steht hier:
http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/proposal_initial_articles.pdf

Die neueste Reaktion stammt von der ALA (3. Oktober):
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-3-ALA-response.pdf

Der Antrag wird von der ALA zwar unterstützt, jedoch möchte man mit
Blick auf die Praxis in MARC wenigstens optional weiterhin Artikel
weglassen dürfen. Auch wird deutlich, dass die Kollegen offenbar nicht
richtig verstanden haben, dass man mit vernünftiger Technik natürlich
trotz Erfassung von Artikeln Browsing-Indizes generieren kann, bei denen
Artikel übergangen werden: "We do not agree with all of the arguments
put forward in the proposal.In particular, we feel that it
underestimates the value for resource discovery of an alphabetical
listing of access points, and thus undervalues the importance of being
able to present a standard sort sequence."

Besonders irritierend dabei scheint mir, dass in Kat. 245 ja auch in
MARC schon immer einleitende Artikel erfasst werden (anstatt
Nichtsortierzeichen wird bekanntlich in einem Indikator die Zahl der zu
übergehenden Zeichen angegeben) - warum sollte das in Kat. 130 und 240
nicht gehen?? Der entsprechende Indikator ist durchaus vorhanden, steht
aber derzeit per definitionem stets auf "0", weil ja die einleitenden
Artikel nicht geschrieben werden. Also, manchmal tue ich mir schon etwas
schwer damit, die Probleme der amerikanischen Kollegen zu verstehen...

Andere Reaktionen auf den Vorschlag sind positiver ausgefallen:
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-3-BL-Response.pdf
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-3-ACOC-response.pdf
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-3-CCC-response.pdf
http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-3-LC-response.pdf

Insofern besteht Hoffnung, dass die absurde Regel in absehbarer Zeit
bereinigt wird.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.