[rak-list] Zählung Beilage

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mon Dez 12 12:17:27 CET 2011

Am 12.12.2011 09:20, schrieb Kreisbibliothek:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> muss die Anzahl der Beilagen (Karten, DVD etc.) bei einer
> Titelaufnahme angegeben werden oder nicht?
>
> Angaben zur Zählung von Beilagen finden sich im Paragraphen 153
> (Begleitmaterial) leider nicht.

Ja und nein. Eine Regel ist hier nicht formuliert, aber es gibt ein
Beispiel, das auf diese Möglichkeit hinweist: "... : Ill. + 2 Schallpl."

Ich könnte mir vorstellen, dass das als ausreichend angesehen wurde in
der Praxis, um Beilagen in der Regel zu zählen.

Beim Prüfen der Vollständigkeit eines Mediums bei der Rückgabe ist diese
Angabe unverzichtbar. Auch das dürfte ein wichtiger Grund sein, der zur
derzeitigen Regelwerkspraxis geführt hat.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau
Tel. 09874/509-300