[rak-list] Protokoll zur letzten Sitzung des Standardisierungsausschusses

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Fre Dez 9 16:01:01 CET 2011

Liebe Frau Wiesenmüller, liebe Listenteilnehmer,

danke schön für den zeitnahen Hinweis auf das Protokoll.

Die erfreuliche Mitteilung, dass das Modell der Nationallizenz für das RDA
Toolkit nicht beschlossen wurde, lässt hoffen, dass wir einen Weg finden
den Steuerzahler nicht unnötig zu belasten. Erfreulich ist auch, dass die
DNB eine der RDA-Anwendungen auf ihrer Homepage anbieten will.

Nach wie vor ist es doch problematisch, dass für die Anwendung eines
Regelwerkes Lizenzen bezahlt werden sollen (das erinnert daran, dass
Bauern ihre eigenen Kartoffeln nicht zu weiterem Anbau nehmen dürfen,
sondern dafür jedes Jahr neu Lizenzen bezahlen müssen).
Wir haben doch in Deutschland viele Unternehmensbibliotheken und sonstige
private Bibliotheken, die zur Zeit - soweit ich das sehe - RAK nutzen und
nach meiner Erfahrung kaum Fremdleistungen nutzen. Diese würden bei der
vorgeschlagenen Nationallizenz herausfallen und müssten teure Lizenzen
bezahlen.

Leider habe ich keinen Überblick, wie das in anderen Ländern - also ohne
USA - gesehen wird. Wenn es sich bei RDA wirklich um ein internationales
Regelwerk handeln soll, dann müssen auch arme Länder das übernehmen können
(könnte ein überschuldetes Land wie z.B. Griechenland RDA nehmen?)

Schöne Grüße
Margarete Payer