[rak-list] RDA in 10 einfachen Schritten : ein Spickzettel

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Die Okt 12 16:22:56 CEST 2010

Thomas Brenndorfer von der Guelph University Library (Ontario, Kanada)
hat in der RDA-Liste einen kurzen Leitfaden, ein "cheat sheet"
(Spickzettel) vorgestellt. Diesen habe ich, in Absprache mit
dem Autor, versuchsweise übersetzt:

http://www.allegro-c.de/regeln/rda/rdaspick.htm

wobei das Original in grün zu lesen ist, damit man sich die englische
Formulierung zu Gemüte führen und vergleichen kann.
Ich bleibe bei der Übersetzung möglichst nah an der RAK-Terminologie,
denn es geht ja gerade um eine Heranführung an das Neue aus der
Kenntnis des Alten heraus, ohne Voraussetzung weiterer Vorkenntnisse.
(Das mag anders sehen, wer will, und einen besseren Spickzettel
vorlegen.)
Die Dinge, die wir schon lange kennen, werden ein wenig neu sortiert
und präzisiert, aber revolutionär anders ist das Neue ja nun nicht,
wie schon mehrfach bemerkt wurde.

B.Eversberg