[rak-list] RDA Preise

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Jun 21 10:47:49 CEST 2010

Armin Stephan schrieb:

> nun sind auch die EURO-Preise für das viel genannte RDA Toolkit bekannt:
>
> http://www.rdatoolkit.org/pricing
>
> Die Preise sind - salopp gesagt - gesalzen. Vor allem: Es ist das heute
> so beliebte Knebelpreissystem - laufende Kosten.
>

> Ich finde, es wäre wirklich erfreulich und hilfreich, wenn die
> zuständigen Instanzen (Standardisierungsausschuss) klärend mitteilen
> würden, welchen Stellenwert das RDA Toolkit für deutsche Bibliotheken
> hat. Für wen - wenn überhaupt - ist eine Lizensierung sinnvoll?

Sicher wird es dazu bald Antworten geben. Etwa auf der Seite
"Fragen und Antworten zu den RDA":
   http://www.d-nb.de/standardisierung/regelwerke/rda_faq.htm
wo das Stichwort "Kosten" bis dato noch fehlt.
Es wäre wohl auch verfrüht, denn erst einmal muß die Entscheidung für
eine Einführung des Regelwerks fallen und ein Plan erarbeitet werden
für die Umsetzung. Dazu steht folgendes im genannten Dokument:

"Wann ist mit einer Anwendung des Regelwerks im deutschsprachigen
  Bereich zu rechnen?
    Der Standardisierungsausschuss hat im Dezember 2004 die aktive
Beteiligung an der Entwicklung der RDA beschlossen, allerdings nicht die
Anwendung des Regelwerks. Im November 2009 hat er sich bei allen
Beteiligten für ihren Einsatz bedankt und bekräftigt, dass die Arbeiten
mit dem Ziel einer Übernahme und Anwendung der RDA im deutschsprachigen
Raum durchgeführt werden. Gleichzeitig hat er die Arbeitsstelle für
Standardisierung gebeten, weiterhin die Kontakte zu den für RDA
verantwortlichen Gremien zu pflegen, sich um eine Vertretung in den
verantwortlichen Gremien zu bemühen und zügig für eine deutsche
Übersetzung des Regelwerks zu sorgen. Gleichwohl erfordert die Anwendung
der RDA im deutschsprachigen Raum einen neuerlichen Beschluss des
Standardisierungsausschusses."

Bis dieser Beschluß fällt, sollte man keine vorschnellen Schritte tun,
es könnte vertane Zeit sein, vom Geld nicht zu reden.

B.Eversberg