AW: [rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Rohde Bernd Martin Bernd.Rohde at ub.unibe.ch
Fre Dez 10 14:05:12 CET 2010

Liebe Kollegen und Kollegen,

Armin Stephan schrieb:
> Was man manchmal "nur" von einem "known item" kennt ist die Farbe.
> Cover als Elemente der Kataloganreicherung können hier zwar auch nicht
> als Sucheinstieg helfen, aber bei der Identifizierung, ob es wirklich
> das Gesuchte ist.

Das dürfte so ziemlich das schwächste Identifizierungsmerkmal sein, wenn ich an mit einem festen Einband gut gebundene Werke denke: Kaufportale wie Amazon zeigen den Schutzumschlag in ihren Bildern, Bibliotheken entfernen diesen unter Umständen. Oder bei Taschenbüchern ist der Einband zerrissen etc. und die Bibliothek hat noch das Geld dafür(!), dem Exemplar einen neuen, festen Einband verpassen zu lassen. Wenn der Benutzer dann einen hellgrünen Frosch auf einem dunkelgrünen Kleeblatt im blauen Wasser sitzend auf Hochglanz erwartet, ihm nur mattes rotes Leinen gezeigt wird und er sonst keine Anhaltspunkte mehr hat...

Schöne Grüsse, Bernd Martin Rohde

P.S.: Um das Ganze zum jetzt nahenden Wochenende hin mal ein wenig auf die Spitze zu treiben: Fiktive Benutzeraussage:  "Ich erinnere mich zwar nicht mehr an den Titel, aber es war ein Kalbsledereinband aus dem 16. Jh. mit Blindprägungen: Streicheisen und Stempel. Stempelmotiv war ein Wappen {es folgt die heraldisch korrekte Beschreibung des Wappens}." ;-)
Bernd Martin Rohde
Dipl-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship
Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern, Tel.: +41 41 420 44 68
Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende, Tel.: +49 7502 2618
mailto:b.m.rohde at gmx.net, http://berndmartinrohde.gmxhome.de
(dienstl.: mailto:bernd.rohde at ub.unibe.ch)