[rak-list] (Fwd) [RDA-L] Please visit RDA Test Website

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Mar 30 10:59:22 CEST 2009

Armin Stephan schrieb:
> Die genannte URL leitet auf eine Seite weiter, auf der man lesen kann:

> Working Group on the Future of Bibliographic Control, the three U.S.
> national libraries--the Library of Congress (LC), the National Library of
> Medicine (NLM) and the National Agricultural Library (NAL)--made a
> commitment to the further development and completion of RDA.  The three
> libraries agreed to make a joint decision on whether or not to implement
> RDA, based on the results of a test of both RDA and the Web product.  The
> goal of the test is to assure the operational, technical, and economic
> [...]
Was die LC nicht einführt, wird keine Akzeptanz finden, wenn es
bedeutet, daß dann andere eine signifikante Mehrbelastung hätten.

Aus den zitierten Seiten erfährt man immerhin, wann das RDA-Online-
Produkt erwartet wird: "currently projected for July 2009 or later".
(Auf http://www.rdaonline.org steht immer noch: "early February".)
Da es sich hierbei erklärtermaßen um das wichtigste RDA-Produkt handelt,
kann der Test vorher nicht beginnen. Er soll dann, so erfährt man
weiter auf dieser Seite:
http://www.loc.gov/bibliographic-future/rda/timeline.html
270 Tage dauern, also ein Dreivierteljahr. Bestenfalls haben wir dann
April 2010. Weil der Testausgang als vollkommen offen gelten muß,
wäre z.B. ein Beginn von Übersetzungsarbeiten vor dem Abschluß wenig
ratsam.

Die Unklarheiten haben m.E. eine Dimension, die für ein Vorhaben wie
einen Regelwerksumstieg etwas bedenklich erscheint. Begrüßt werden würde
deshalb ein klärendes Wort von seiten derjenigen, die diesen Umstieg
planen. Immerhin wird gerade ein Symposium zum MARC-Umstieg vorbereitet,
dabei ist dieser weit weniger problematisch und war auch kaum
kontrovers.