[rak-list] Zu erwartende RDA-Aenderungen in MARC21

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Wed Jun 17 14:20:14 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg wrote:

> Endlich mal was Konkretes:
>
> Der seit Jahren bekannte AACR- und MARC-Experte J.M. Elrod hat in der
> RDA-Liste eine Übersicht der wichtigsten zu erwartenden
> Änderungen in MARC21 vorgestellt, Elrod betreibt eine Firma SLC, die
> Katalogleistungen für Spezialbibliotheken erbringt. Er notiert auch,
> welche Änderungen SLC zunächst nicht übernehmen wird.
>
> Hier die Übersicht. Wann genau in den LC-Daten mit den Änderungen zu
> rechnen ist, weiß man noch nicht. Wohl kaum vor 2011.
>

> MAJOR RDA CHANGES FROM AACR2 BY MARC FIELD                 3 June 2009

bezueglich der GMD-Abloesung 336,337,338 scheint in dieser Auflistung
etwas durcheinanderzugehen, ich empfehle direkte Konsultation des MARBI-
Proposals 2009-01/2, verabschiedet im Februar:
http://www.loc.gov/marc/marbi/2009/2009-01-2.html

[Es war schon laenger klar, dass die Allgemeine Materialbenennung so
nicht mehr lange weiter existieren wird (auch wenn "Computerdatei"
zwischenzeitlich in "elektronische Ressource" umbenannt worden war,
dies dann z.B. auch fuer Spielfilme auf DVDs und jegliches andere
digital gespeicherte ausser Audio-CDs anwenden zu muessen, ist eher
absurd...] Nun also eine Unterscheidung (in Reihenfolge der Wichtigkeit)
nach Content type, Media type und Carrier type.

Hier wird also aeusserst begruessenswert wieder der Aspekt der Materialart
in den Vordergrund gestellt, der - nach Loesung der Abspielfrage - fuer
die Rezeption entscheidend ist: Text, Musik, Video etc.

Ausserdem wird ueber den Carrier type eine Art Zwischenebene eingezogen,
um den schnelllebigen Format-Zoo (DVD, DVD+, BlueRay, ...) der
unnormierten speziellen Materialbenennung doch noch zu sortieren (video
disc).

Das Ganze ist wiederholbar fuer verschiedene Aspekte desselben Objekts,
das Probposal zitiert das schoene Beispiel einer "Dual disc (audio CD on one
side and video DVD on the other side) with lyrics on container insert".

viele Gruesse
Thomas Berger

Exzerpiert aus dem MARBI-Proposal:
[Die Beispiele sind RDA-Vokabular, das als "uebersetzbar" anzusehen ist
(v.a. wenn es mit der URI-Loesung fuer kontrolliertes Vokabular voran geht),
Erfassung/Transport als Codes ist auch vorgesehen, die Codelisten sind
evtl. aber noch nicht endgueltig normiert?]

336 Content type   [auch fuer MARC Authority]

The scope statement of [RDA] 6.10 (Content type) is:

    Content type reflects the fundamental form of communication in which the
content is expressed and the human sense through which it is intended to be
perceived. For content expressed in the form of an image or images, content type
also reflects the number of spatial dimensions in which the content is intended
to be perceived and the perceived presence or absence of movement.Catalogers are
instructed to record the appropriate Content type or types as an identifying
attributes of the expression.

[Bsp.: performed music, two-dimensional moving image, text]

337 Media type    [auch fuer MARC Holdings]

The scope statement in RDA 3.2.0.1.1 for Media type is:

    Media type reflects the general type of intermediation device required to
view, play, run, etc., the content of a resource.

[Bsp.: audio, video, unmediated (Schriftgut kann man auch ohne Abspielgeraet
rezipieren), computer (hier entspinnt sich dann wieder die vom GMD bekannte
Diskussion, ob nicht doch besser "electronic"), ]

[dieses Feld deckt sich m.E. am ehesten mit dem bisherigen GMD, nach RDA-
Verstaendnis benoetigt man allerdings fuer das Abspielen einer DVD ein
geeignetes Video-Geraet, wohingegen nach RAK Videogeraete nur analoge
Aufzeichnungen abspielen koennen und fuers betrachten DVDs daher ein Computer
erforderlich ist.]

338 Carrier Type    [auch fuer MARC Holdings]

The scope statement in RDA 3.3.1.2 for Carrier Type is:

    Carrier type reflects the format of the storage medium and housing of a
carrier in combination with the type of intermediation device required to view,
play, run, etc., the content of a resource.

[...]

Each specific carrier value belongs to a group of Carrier type values all
belonging to one media type. Each carrier value belongs to only one broader
Media type value. Note that the values “other” and “unspecified” are
notwithstanding.

Descriptions of manifestations with multiple media and/or carriers may require
recording multiple Carrier types so this content designation should be repeatable.

[Bsp.: audio disc, video disc, sheet, computer disc, online ressource]