[rak-list] RDA Testpartner

Fugger, Ruth rfugger at mpil.de
Tue Jun 16 10:33:32 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,
Auch wenn man in den Vorträgen war ist man nicht wesentlich schlauer.
Frau Frodl sagte was von Testbeginn Juli 09, Erstausgabe 4. Quartal. Im Jahre
2010 ist schon die Implementierung bei der DNB geplant!?
Sie hat auch von 20 Testbibliotheken gesprochen und dass die DNB nicht dabei
ist, nur als "Beobachter".
Die Kritikpunkte der Deutschen seien "diskutiert" worden und die Deutschen
sollten "weitermachen".
Über Kosten ist immer noch nichts bekannt, wann die Übersetzung kommt auch nicht
und was wie in Dtl eingeführt wird auch nicht wirklich.
Aber Frau Niggemann hat in ihrem Vortrag explizit gesagt, dass die Amerikaner
keine großen Brüche in ihren Katalogen wollen und dass es mit ihr "keinen
Rückschritt geben wird". Ich hab das so verstanden, dass die Amis Wert auf
Konsistenz legen und wir ihnen folgen werden - egal was das für unsere Kataolge
bedeutet - Hauptsache "Internationalität".
Bei den Gesprächen rund um die Vorträge hab ich eigentlich nur negative Stimmen
(milde ausgedrückt) dazu gehört - ich frage mich, warum nicht mal ein großer
Aufschrei kommt. Viele Dienstleistungen der DB werden immer schlechter und auch
in Zukunft geht Quantität vor Qualität (O-Ton Niggemann). Und wie sollen wir
unseren Trägern eine Regelwerksänderung vermitteln, die jede Menge Geld kosten
wird aber unsere mühsam gepflegten Daten verhunzt und ...
Aber Sie haben das ja schon oft dargelegt und ich sollte mich nicht aufregen ...
Ein Glück, dass es noch Leute wie Sie gibt.
Herzliche Grüsse
Ruth Fugger