Antw: [rak-list] RDA : Neue Uebersichtlichkeit

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Jan 22 12:05:31 CET 2009

Ulrich Hippe schrieb:

> einmal angenommen, die RDA würden von allen anderen an ihrer Entwicklung beteiligten Ländern akzeptiert, hätten wir dann noch die Freiheit, aus der Reihe zu tanzen? Immerhin nutzen auch wir in erheblichem Umfang ausländische Fremddaten. Wenn sie zukünftig alle nach RDA geliefert werden, entstehen dadurch die berühmt-berüchtigten Sachzwänge, denen wir uns schwerlich werden entziehen können. Wie sähe denn die Alternative aus? Nachdem wir uns mit großem Aufwand an den RDA beteiligt haben, kehrt zu machen und reumütig die Arbeit an RAK2 oder einem Nachfolgeprojekt wiederaufzunehmen? Das mag für realistisch halten, wer will. M. E. ist der Zug in Richtung RDA abgefahren.

Logisch. Ich sagte ja vor einer Weile, daß der "Point of no return"
überschritten ist. Das ändert nichts daran, daß RDA erstens selbst noch
nicht als anwendbar gelten kann und zweitens unvollständig ist, weil man
weiterhin die LCRI braucht. Oder seine eigenen Anwendungsbestimmungen
machen muß - um den Preis eines Verlusts an Kompatibilität.
Bisher haben wir die in MARC gelieferten AACR-Daten importiert, wir
werden auch die weiterhin in MARC geleiferten RDA-Daten importieren
können. Die dann nötigen (programmtechnischen und manuellen)
Modifikationen werden hier und da ein wenig anders sein, aber das
Prozedere ist dasselbe. Deutlich was gewinnen in Vergleich zum status
quo würden wir nur mit Arbeitssprache Englisch.
Welche Änderungen es bei der LC als wichtigstem Lieferanten geben
wird, ist noch unbekannt. Nach allem, was man hört, nur wenige, weil ein
Bruch mit hergebrachten Strukturen unerwünscht ist oder für
undurchführbar gehalten wird.
So wird denn dort wie hier das Label "Powered by RDA" auf den Katalogen
nicht wirklich viel besagen. (Wenn Sie sich die bisher angeblich mit
AACR arbeitenden Daten verschiedener Länder anschauen, ist es ja auch
nicht viel anders. Den höchsten Grad an Einheitlichkeit gibt es bei der
ISBD, im beschreibenden Bereich also. Da ändert sich kaum was, das
hatten wir mit RAK auch schon.)

Anlaß zu gesteigerter Zuversicht, daß alles gut werde, ist noch nicht
gegeben. Mehr hatte ich eigentlich nicht sagen wollen.