[rak-list] Ergebnisse der Sitzung des JSC im April

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon May 19 11:10:57 CEST 2008

Armin Stephan schrieb:
> Eine interaktive Online-RDA-Fassung? Ein kühner Gedanke!

Neu aber nicht. Für die RAK-Datenbank habe ich das vor Jahren nicht
nur vorgeschlagen, sondern auch schon als Prototyp gezeigt. Man kann
es sogar mit einer allegro-Datenbank realisieren, denn so wurde das
gemacht, aber inzwischen wird man weit besser geeignete Werkzeuge finden
können. Wie gesagt, Wiki-ähnlich. Sogar für Normdateien wurde das in
den englischen Listen schon vorgeschlagen.

> So wie die Dinge bisher laufen, glaube ich kaum, dass die Hauptakteure
> des Geschehens so etwas auch nur in Erwägung ziehen würden.

Die RDA-Akteure selbst (also nicht die, die nur am Geneseprozeß
"teilnehmen", in offiziellen Verlautbarungen aber gar nicht vorkommen)
haben das längst auch angedacht. Die erste nutzbare Version soll eine
Online-Version sein, darauf ist schon der Entwurf bewußt abgezielt. Nur
über Art und Umfang der Interaktivität herrscht noch Unklarheit. Die
Entwicklung ist einer Firma übertragen, deshalb sieht man nur schöne
Demos bisher.

> Vermutlich kann so etwas nur "inoffiziell" und "subversiv" entstehen. Aber
> mit dem Subversiven ist es im deutschen Bibliothekswesen natürlich nicht
> sehr weit her ... ;-)

Das würde auch nicht weit führen. Effizientes Katalogisieren setzt ja
voraus, jetzt und in Zukunft, daß man nationalbibliographische Daten
schnell und zuverlässig zur Verfügung hat. Und wie die gestrickt sind,
das kann man nicht subversiv verändern, das ist der Punkt. Man könnte
höchstens ein Regelwerk, wenn es denn einmal vorliegt, in subversiver
Weise auf andere Art verfüg- und nutzbar machen. Für so etwas gibt
es längst Beispiele, s.o. Wenn natürlich die Verwendungsrechte aus
der Hand gegeben werden oder man sie gar nicht für Deutschland bekommt,
dann geht das nicht. Das ist eine Frage, die in Mannheim unbedingt
jemand stellen sollte. Regelwerk als Verlagsobjekt mit Rechten beim
Verlag, wie gesagt, das ist ein Anachronismus, so DARF es nicht kommen
oder RDA wird eine Totgeburt. Sekundärprodukte (value added products)
natürlich, Einführungen und dergl., aber nicht der "Gesetzestext" selbst
  - auch alle deutschen Gesetze sind "open content"!