[rak-list] Neue Struktur der RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Jan 31 11:48:47 CET 2008

Bernhard Eversberg schrieb:

>...   Das folgende Papier:
>
> http://www.allegro-c.de/regeln/rda/rda2008.htm
>
> versucht erst einmal nur, in möglichst verständlicher Sprache einen
> ersten Einblick zu geben, damit man drüber reden kann.

Bevor man über mich herfällt, will ich lieber hier noch deutlicher
werden! Die gewählten Eindeutschungen sind als Annäherung zu verstehen,
nicht als Vorschläge für eine präzise, fachliche Begrifflichkeit, wie
sie dann in einem Regeldokument am Ende zu stehen hätte. Diese Aufgabe
ist richtig schwer und ich weiß nicht, wie zufriedenstellend sie
gelingen kann. Einer allein kann das nicht schaffen. Und zwar in einer
sprachlichen Klarheit und Eleganz, die neben RAK zumindest bestehen kann.

Momentan ist es aber so, daß die große Fachöffentlichkeit den auf uns
zukommenden Umbruch nur dann einschätzen und sich darauf geistig
vorbereiten kann, wenn man die englischen Originale studiert. Damit
allein ist eine ja immer noch nötige Überzeugungsarbeit aber wohl nicht
möglich, und eine vorbereitende Fortbildung bzw. Einführung im
Fachunterricht auch nicht. Verstehen Sie also meine Versuche erst einmal
als "populärwissenschaftlich", gedacht zur Förderung von Einblick und
Interesse. Es ist nicht so, daß man damit schon fast zu Werke gehen und
modellgerecht Ressourcen Deskribieren und Auffindbar machen könnte.

Die Anspielung auf die PI war deshalb selbstredend wenig ernst gemeint.
Der Versuchung, ein bekanntes Faust-Zitat anzubringen, habe ich deshalb
ja auch nicht nachgegeben.

MfG B.Eversberg